Warum sind bei Abbildungen von Adam und Eva Bauchnabel vorhanden?

Ein Beispiel von vielen. - (Menschen, Religion, Islam)

131 Antworten

Die jeweiligen Modelle der Maler hatten natürlich (!) Bauchnabels / -näbel (?) - oder Bäuchenäbel? - und da die Maler wahrscheinlich alle Naturalisten waren, haben sie die Nabels mitgemalt. Was nur konsequent war.

Lupus77  15.02.2015, 16:22

Es ist wohl eher unwahrscheinlich das die Kirche, für die die meisten dieser Bilder angefertigt wurden, Naturalisten beauftragt hätten. Naturalismus ist die Philosophie das allein die Natur der Grund und die Norm aller Erscheinungen ist und entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomenen im religiösen Sinne abzugrenzen. Sogesehen ist Naturalismus ein Gegner der religiösen Doktrin.

Weil Religion an sich sehr oft inkonsistent und wiedersprüchlich ist und in sich selten ein Sinn ergibt, wenn man genauer darüber nachdenkt. Deshalb stehen auch die meisten Religionen Bildung und eigenem Denken ablehnend gegenüber.

Adam und Eva waren ja nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten. Oder hat sich noch keiner von euch gefragt, wer Kains Frau war und zu welchem Stamme er zog, als er verstoßen wurde? Wenn man die Bibel so wörtlich nimmt, wäre nach Evas Tod mit Weiblichkeit Sense auf Erden gewesen und der alte Mann hätte sich die Special Effects mit der Sintflut sparen können. Ich denke schon, daß sowohl Adam als auch Eva Eltern hatten.

Teddylein  27.06.2010, 17:45

Adam und Eva hatten noch weitere Kinder, "Söhne und Töchter" (lt. 1. Mose 5:4)!

andisazi  27.06.2010, 20:19
@Teddylein

Da mag sein, aber was ist mit 1.Mose 4:17: "Und Kain erkannte sein Weib..." ? Eine Tochter Eva konnte das ja nicht sein, denn er war als Gezeichneter ins Land Nod geflohen. Ich bin überzeugt, daß es noch mehr Menschen gab zu dieser Zeit. Und außerdem ist Inzest sowohl in der Bibel als auch nach der Vererbungslehre auf längere Sicht Selbstmord.

kwon56  18.03.2011, 14:15
@andisazi

...erkannte sein Weib... heisst im biblischen Sprachgebrauch, dass sie geschlechtlich verkehrten.

Die Figuren Adam und Eva sind selbst ein Bild. Die Maler wussten das. Spätestens bei der Geschichte mit dem "Baum der Erkenntis" merkt man doch, dass es sich nicht um einen dokumentarischen Bericht handelt. Auch vor hunderten von Jahren wussten die Leute, dass Schlangen nicht sprechen. Glaub' mir!

forbiddendogs  04.09.2009, 23:13

und weil sich die richtiger Männer hier als NICHT-Vegetarier geoutet haben, bedeutet das, Adam hat nicht in den Apfel gebissen, sondern in die Schlange. Also, ALLES ist irgendwie anders. Und Gott war 'ne Göttin, der mit dem Rauschebart is in Wahrheit Dumbled00r

vielleicht weil es ein Symbol dafür sein soll, dass Adam und Eve nicht Erlternlos sind, sondern auch einen Vater ( nämlich Gott) haben

Vielleicht aber auch nur weil es sonst total blöd aussehen würde

Lifthrasil  24.08.2009, 15:16

Vom Vater haben wir aber keine Nabelschnur, hab zumindest noch keinen schwangeren gesehen ;o)) Es kann daher nur von einer Mutter stammen...

Lifthrasil  24.08.2009, 15:22
@gundaa

Darum läuft dann alles aus dem Ruder, wenn die nur annährend so launisch ist, wie wir, wenn wir unsere Regel bekommen. lach

patricia36  09.09.2009, 10:16
@gundaa

Stimme ich zu! upps falsche stelle sollte eigentlich bei gundaa drunter stehn

joerg1611  16.09.2009, 14:31
@gundaa

Hab wohl was verpaßt.... von wem ??? ist hier die Rede ? Von imaginären Wesen die NIEMAND kennt !!!

Apfelmartin  27.10.2010, 00:27
@Alphaboy789

Warum? Mit der heutigen modernen Chirurgie ist Geschlechtsumwandlung möglich

tomipxl  17.09.2009, 10:26

Es ist sehr Einfach, weil Gott nicht nur Vergangenheit und Gegenwart kennt, sondem auch die Zukunft. Er wusste das es so Ausgesehen wird.

P.S. In der Bibel gibts genug Anhaltspunkte dafür, das sie nicht die ersten waren.

timmy443  17.09.2009, 17:42

dan währe gott ja ein zwidder oder hat er ne freundin oder frau?