Hatte Mexiko schon vor 2006 ein großes Problem mit Verbrecherorganisationen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Der Aufstieg der Drogenkartelle begann schon in den 80er Jahren als einige Mexikaner wie Rafael Caro Quintero oder Miguel Ángel Félix Gallardo anfingen die Nähe Mexikos zur USA für den Drogenhandel auszunutzen.

Aber 2006 war ein Jahr, in dem die Gewalt eskaliert ist. Die Regierung entschied sich dafür, die Kartelle militärisch zu bekämpfen. Präsident Felipe Calderón Hinojosa erklärte unmittelbar nach seinem Amtsantritt eine totale Offensive gegen alle Drogenkartelle in Mexiko und begann damit offiziell den Krieg gegen den Drogenhandel. Es war natürlich abzusehen, dass die Kartelle ihre kriminellen Geschäfte am Laufen halten wollen und sich mit brutalsten Mitteln wehren würden. Vor dem Drogenkrieg hatten Kartelle noch mehr oder weniger ihre Ehrenkodexe. Aber jetzt scheint der Respekt vor menschlichem Leben völlig erloschen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango