Hatte die gemeine Bevölkerung wie die Edelleute im Mittelalter strohige Haare weil sie sich die Haare mit Kernseife wuschen, oder benutzte man Schmierseife?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dazu gibt es einen interessanten Artikel. Danach kam der Gebrauch von Kali-Seife erst im 7./8. Jahrhundert aus Arabien. Im 13. Jahrhundert wurden olivenölhaltige, parfümierte Seifenkügelchen in der Mittelmeerregion hergestellt und diese waren ein Luxusgut nur für die Oberschicht. Weiteres siehe: https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Seife

Sicherlich hatten die strohige Haare. Die schliefen ja auf strohgefüllten Säcken…und da gelangte immer ne Menge Stroh ins Haar.

Thaumaturg  12.08.2024, 21:50

Die "Säcke" nennt man Matratzen und waren in der Regel nicht löchrig.

Highner64  12.08.2024, 22:25
@Thaumaturg

Die Gemeine Bevölkerung hatte sicherlich keine Matrazen…und Stroh findet auch durch die kleinste Ritze seinen Weg nach draußen.

Thaumaturg  17.08.2024, 00:06
@Highner64

Auch mit Stroh gefüllte Matratzen sind Matratzen, außerdem lag das Stroh so in jenen, dass die Halme an den Seiten lagen. Wenn, dann wären sie an den Seiten durchgekommen.

Die Menchen hatten damals sehr viel Wisssen über Kräuter. Ich denke sie haben sich einen Sud gekocht als Spülung. Wetten?