Gefahrenzeichen von Lithium, Natrium und Kalium?

2 Antworten

Li, Na und K sind im Alltagsgebrauch unbedenklich und bedürfen daher keines Gefahrenzeichens.

Darauf deuten schon allein die chemischen Ordnungszahlen hin:

Li = 3

Na = 11

K = 19

Fast alle unter 30 sind harmlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JenerDerBleibt  26.09.2024, 20:03

Bitte troll woanders

WraithGhost  26.09.2024, 20:38
@JenerDerBleibt

Li wird als Medikament für bipolare Störungen eingesetzt.

Na ist ein wichtiger Bestandteil für die Nerven- und Muskelfunktion. Ganz abgesehen von der wohlbekannten Kombination NaCl - das stinknormale Kochsalz.

K ist für Muskelkontraktionen, Herzfunktion und die Regulation des Blutdrucks wichtig, sowie für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks verantwortlich.

Was soll an diesen 3 Elementen also "gefährlich" sein?!

Alex2000235  26.09.2024, 20:40
@WraithGhost

Das was du meinst sind Ionen der drei metalle, das ist etwas völlig anderes als die reinen Elemente.

JenerDerBleibt  26.09.2024, 20:45
@WraithGhost

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein, das mein ich. Es war offensichtlich nach den Gefahrenheichen der Elemente in eben ihrer elementaren Form gefragt und da sind die alles andere als ungefährlich.

Alex2000235  26.09.2024, 20:21

Die Ordnungszahl hat absolut NICHTS mit den Gefahren eines Elementes zu tun!

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Hier ist eine Datenbank, wo du alle relevanten Gefahrstoffe nachschlagen kannst:

https://gestis.dguv.de/

Klappt der Link? Du musst dann oben auf "Liste A-Z" klicken und dir dann raussuchen, was du benötigst.

VG

gioxx
Beitragsersteller

Ja der Link klappt, dankesehr!