Hat wer erfahrung mit dieser Seite?

2 Antworten

 und Ja mir ist bewusst das diese Vapes nicht EU lizensiert sind.

ist falsch. Sie sind in der EU wegen Verstoss gegen die EU-TPD3 nicht zugelassen. Ob der Hersteller einem Produzenten eine Lizenz für den Nachbau überlassen hat, interessiert dabei gar nicht.

Aber wenn dir bewusst ist, dass da etwas nicht in Ordnung ist, warum willst du dann illegalen Einwegmist kaufen, der letztlich nur die Umwelt völlig sinnbefreit belastet? Hierbei handelt es sich um Elektro-Sondermüll!

Ist dir auch bewusst, wo das Unternehmen seinen Sitz hat? Ist dir auch bewusst, dass DU der Importeur der Produkte bist, wenn du sie aus dem Nicht-EU-Ausland bestellst und damit sämtliche Pflichten eines Importeurs trägst? Dazu gehört dann z.B. das Anbringen deines Namens und deiner Adresse auf den Geräten zusammen mit den in der EU notwendigen Warnhinweisen, die Beantragung einer EU-Zulassung (welche die Geräte nicht bekommen), die Einhaltung der geforderten Sperrfrist von 6 Monaten (auch bei Eigenkonsum!), das Abführen der Tabaksteuer auf die Geräte und vor allem die Liquids darin. Und nebenbei kommen auf dich dann auch die Einfuhrumsatzsteuer sowie die Zollgebühren zu. Und wenn es dumm läuft, hast du das alles beim Zoll bezahlt und darfst dann zusehen, wie deine illegalen Produkte in die Vernichtung gehen. Denn wenn du keine Zulassung dafür bekommen hast, weil die Produkte die EU-Vorschriften nicht erfüllen, hast du sie erst gar nicht einzuführen.

Die Angst ist berechtigt. Diese Dinger sind schlicht und ergreifend in der EU VERBOTEN und dürfen hierher nicht importiert werden. Versuchst du es trotzdem, kassiert der Zoll die ein und du musst für die Vernichtung zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren