Tiefkühlgemüse Noname/Marke, gleichwertig?

8 Antworten

Na selbstverständlich ist das Tiefkühlgemüse "no name" genauso gesund wie das von Frosta.

Erstens bezahlt man bei Frosta und Co. den Namen mit. Zweitens wird auch "Billig" von Firmen wie Frosta gemacht - eben unter "No Name".

Karotten sind Karotten egal welcher Markenname darauf steht.

Ich kennen keinen Tiefkühlhersteller der dritte Wahl Gemüse eingefriert. Zweite Wahl Gemüse ist vollkommen in Ordnung aber eben nicht in einem verkaufbaren Wachstum. Dritte Wahl ist vorgeschädigt und eignet sich kaum zum einfrieren.

Es gibt höchstens einen Unterschied zwischen Bio und Nicht Bio. Aber auch Bioware ist gespritzt, zumeist mit kupfer Spritzmittel die auch als bedenklich gelten daher kaufe ich auch nie Bio.

Interessanterweise gibt es beim Tiefkühlgemüse keine großen Überschneidungen. Es gibt ausgezeichnete Eigenmarkenhersteller in Deutschland, Belgien und Holland die einen großen Teil der "Nonames" bedienen.

Ohne jegliche Einbußen in Qualität und Nährwerten. TK Gemüse ist immer sehr zu empfehlen, wenn frische Ware nicht verfügbar ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

das kommt alles von den gleichen Bauern, du zahlst bei den Marken nur für den Namen.

Natürlich ist Frischgemüse immer noch das beste, da hier noch alle Wertstoffe und Vitamine vorhanden sind, was nach der Produktion /egal ob TK oder Konserve) natürlich nicht mehr der Fall ist.

Aber da man sich das mit wenig Geld nicht aussuchen kann....bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Kugelflitz  19.02.2019, 18:00

Falsch, TK hat mehr Vitamine, da die Lagerung überhaupt nicht gut fürs Gemüse ist, Schockfrosten aber alles konserviert.

Kugelflitz  19.02.2019, 18:09
@OlafausNRW

Ja, kann ich, du schreibst Frischgemüse hat alle Vitamine und wertvollen Stoffe, was schlichtweg falsch ist. Jegliche Lagerung (du isst die Möhre ja nicht vom Feld weg, oder?) lässt insbesondere Vitamine rapide sinken, was die sofortige Schockfrostung des TK-Gemüse verhindert, dass die wodurch es wertvoller ist. Das gilt natürlich nicht für kälteempfindliche Stoffe.

Bei der klassischen Konservierung in der Dose zerfallen die Vitamine übrigens durch die Hitze. Passiert auch wenn wir unser Gemüse kochen.

Nein gibt es nicht da die "günstigen" Eigenmarken von den "Markenherstellern" auch mit produziert werden. Sprich du kannst Dinge von z.b. "Gut und Günstig" kaufen und trotzdem Dinge von Frosta essen. Zahlst da teilweise nur für den Namen noch mal extra drauf.

Kaufe persönlich übrigens gar keine Markenartikel sondern nur No-Name bzw. Eigenmarken der Läden und konnte da noch keinen wirklichen Unterschied schmecken. Das du TK-Gemüse kaufst ist auch gar nicht schlimm. Ist meist sogar besser als das Frische weil es direkt nach der Ernte Schockgefrostet wird und nicht erst Tage/Wochenlang irgendwo rum liegt. So bleiben durchs Schockfrosten die Vitamine auch deutlich besser erhalten