hat usa sich eigentlich nach dem 11. september gewehrt?

8 Antworten

Bei den Anschlägen am 11. September starben 2.977 Opfer.

Bereits am Tag danach wurde erstmals der NATO-Bündnisfall ausgerufen und die UN erlaubte der USA Selbstverteidigung, womit der "Krieg gegen den Terror" begann.

Am 7. Oktober begann der Krieg in Afghanistan ("Enduring Freedom"), da man wusste, dass die Taliban wichtige Personen von al-Qaida unterschlupf boten. Es starben auf deren Seite zwischen 69.000 und 75.000 Menschen, die "Koalition der Willigen" (USA und Verbündete) verloren 71.000 Soldaten (darunter 64.000 Afghanen) und Söldner. 43.000 Tote Zivilisten waren zu beklagen.

Am 20. März 2003 marschierten die USA und ihre Verbündeten in den Irak ein ("Iraqi Freedom"). Es starben zwischen 28.000 und 37.000 Iraker und 5.000 der Koalition, zuzüglich bis zu 600.000 Zivilisten bis zum Ende der Besatzung 2011.

Der Drahtzieher hinter den Anschlägen, Osama bin Laden, wurde von US-Militär in Pakistan 2011 aufgestöbert und ermordet ("Operation Neptune Spear").

wie kommst du auf 6.000 ?

Die Terroranschläge am 11. September 2001 (kurz 11. September oder englisch 9/11 [nʌɪn ɪˈlɛvn̩]) waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie wurden vom islamistischen Terrornetzwerk al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Staatsangehörige Saudi-Arabiens. Die Anschläge forderten 2996 Todesopfer und werden mitunter als Zäsur in der Geschichte der Auseinandersetzung zwischen der westlichen und der arabischen Welt gedeutet.

Bereits am 12. September 2001 wies der NATO-Rat darauf hin, dass ein Bündnisfall vorliege, sobald zweifelsfrei feststehe, dass die Anschläge auf die USA vom Ausland ausgeführt worden seien. Am 2. Oktober verkündete der damalige NATO-Generalsekretär George Robertson, dass die USA Beweise für die Verantwortung von al-Qaida an den Anschlägen des 11. September vorgelegt hätten.[

Silicium58  06.08.2024, 23:21
wie kommst du auf 6.000 ?

Lust am Spammen.

Der Wegwerfaccount gibt ja auch vor, nichts vom US-Kriegen in Afghanistan mitbekommen zu haben.

Der 11.September war die Reaktion der Muslime auf Jahrzehnte lange Gewalt durch die USA. Ziel war es, den Krieg für nur einen Tag zu den Amerikanern zu bringen.

Zu dem erhofften umdenken hat es nicht geführt, sondern zum Gegenteil. Aus Gewalt entsteht nur Gewalt.

Natürlich. Die USA haben sofort den "War against Terror" ausgerufen und zuerst Afghanistan angegriffen. Dann im gesamten nahen Osten und der übrigen muslimischen Welt einfach willkürlich Menschen festgenommen, die sie als Terroristen verdächtigten und diese ins Folterlager Guantanamo, das extra zu diesem Zweck errichtet wurde, verbracht und dort ohne Gerichtsverfahren teilweise jahrelang inhaftiert. Dann wurde der Irak in Schutt und Asche gelegt und danach unter Obama wurde Osama Bin Laden samt Frauen und Kindern umgebracht und dazu noch zig weitere mutmaßliche Terroristen ohne jedes Gerichtsverfahren per Drohnen, meist in Pakistan, liquidiert. Guantanamo gibt es bis heute.

Ein bisschen viel Rache für 3000 Tote - oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte vanOoijen bestätigt

Es waren 3000, nicht 6000. Nebst der Ermordung des mutmaßlichen Drahtziehers Bin Laden wurde die technische Überwachung aufgepimpt. Zudem hat die Welt ein neues Feindbild: Moslems.

AjmenAmen
Beitragsersteller

das feindbild zu recht. man wird jeden tag angegriffen von Muslimen

vanOoijen  06.08.2024, 22:34
@musso

Ich auch nicht. Zudem sind die Amerikaner selbst schuld. Al Kaida, Bin Laden, Die Taliban gäbe es nicht ohne die Unterstützung der USA im Krieg um Afghanistan mit Russland. Für Afghanistan wäre sehr viel besser gewesen, wenn damals Russland gewonnen hätte.