Hat Trump einen hohen IQ?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Trump hat einen durchschnittlichen IQ. 41%
Trump hat einen hohen IQ. 32%
Trump hat einen geringen IQ. 27%

20 Antworten

Inselbegabung (auch Savant-Syndrom ([saˈvɑ̃ zʏnˈdʁoːm]) oder Teilleistungsstärke) bezeichnet das Phänomen, dass einzelne Menschen sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in kleinen Teilbereichen („Inseln“) vollbringen können, obwohl sie ein Handicap aufweisen (z. B. eine kognitive Behinderung oder eine anderweitige (häufig tiefgreifende) Entwicklungsstörung).

Ich denke das beschreibt ihn gut Gruß

LucaRoeder
Beitragsersteller

Ich denke nicht, da es sehr viele Formen der Intelligenz benötigt um erfolgreicher Unternehmen und Präsident zu werden.

Das wird dir hier nicht viel weiterhelfen. Menschen, die Trumps politische Einstellung nicht unterstützen, werden ihn für dumm einschätzen. Ich bin auch kein Fan von Trump, aber zu behaupten, dass er durschnittlich intelligent oder sogar dumm sei, ist ein Blödsinn. Der Erfolg gibt ihm zumindest recht, genau wie bei Jordan Peterson. Jordan Peterson ist einer der anerkanntesten Psychologen der heutigen Zeit und wurde allein durch seine Interviews Millionär. Er selbst hat einen Iq von 150+ und hat sich sein ganzes Leben lang mit der Psychologie auseinandergesetzt. Er wird sich auch besser mit IQ Tests etc auskennen als jeder Gutefrage User hier.

Trump hat einen hohen IQ.

Ein hoher IQ sagt allerdings nicht so viel aus. Er hat durchaus seine Fähigkeiten, aber eine zweifelhafte Persönlichkeit

LucaRoeder
Beitragsersteller

Genau, die Weisheit ist mitentscheidend.

Trump hat einen geringen IQ.

Trump hat sicherlich Talente, er hat ja auch in der Wahl letztes Mal gezeigt, dass er es zum Beispiel sehr gut versteht, größere Menschenmengen hinter sich zu vereinen und sich zu vermarkten, sowie seine Gegner auszustechen.

In der Politik hat er dann jedoch gezeigt, dass seine Intelligenz ziemlich zu wünschen übrig lässt - er hat den anderen Leadern der Welt meiner Meinung nach intellektuell und taktisch nichts entgegenzusetzen und betreibt generell eine sehr schwache Politik.

Und das Peterson Video werde ich mir gar nicht erst anschauen, der Mann redet soviel ekelhaften Unsinn, dass mich seine Meinung zu diesem Thema auch nicht interessiert.

LucaRoeder
Beitragsersteller

Könntest du mir beschreiben, inwiefern er Unsinn redet? Ich schaue nämlich häufig sein Videos, doch mir viel nichts dergleichen auf...

drehorgel5000  04.03.2020, 22:37
@LucaRoeder

Ich fand ihn anfangs auch eher sympathisch, da er in einigen Bereichen Missstände aufzeigt, die definitiv gelöst werden müssen (SJW's..), aber seine Ansichten zu Frauen sind ehrlichgesagt beschämend. Dass er zum Beispiel für erzwungene Monogamie ist, weil Frauen sich sonst nur so durch die Welt schlafen würden ist einfach ekelhaft (es kann natürlich sein, dass er diese Theorie inzwischen aufgegeben hat, da ich ihn ja nicht aktiv verfolge, aber jaa.. wer solches Gedankengut beherbergt, auf den verzichte ich lieber).

LucaRoeder
Beitragsersteller
@drehorgel5000
Dass er zum Beispiel für erzwungene Monogamie ist, weil Frauen sich sonst nur so durch die Welt schlafen würden ist einfach ekelhaft

Das wäre es! Doch hast du dafür einen Beleg? Ich möchte dir da natürlich nicht blind vertrauen.

drehorgel5000  04.03.2020, 23:08
@LucaRoeder

Komplett richtig! Angestoßen wurde die ganze Debatte von diesem New York Times Artikel:

https://www.nytimes.com/2018/05/18/style/jordan-peterson-12-rules-for-life.html

und in seinem Tweet hier hat er selber nochmal nachgesetzt, wie er es meint:

https://twitter.com/jordanbpeterson/status/998087424814256128

So wie ich es verstehe ist seine Theorie, dass sexuell frustrierter Männer gewalttätig werden gegenüber Frauen, und man deshalb jedem Mann mit erzwungener Monogamie eine Frau beschaffen soll, um dieses Problem zu beseitigen.. und bei dem Gedanken habe ich den Mann für immer fallen lassen.

Ehrlichgesagt fände ich erzwungene, sexuelle Monogamie aber sowieso immer abstoßend, egal, was der Grund ist, aber da muss sich natürlich jeder selber ein Bild verschaffen.

LucaRoeder
Beitragsersteller
@drehorgel5000

Vielen Dank dafür. Allerdings möchte ich den Mann nicht völlig für einige fragwürdige Ansichten verurteilen. Denn in den meisten seiner YouTube-Videos zeigt er doch ganz klar Vernunft und Rationalität.

Nur, weil jemand mal dumme Dinge ausgesprochen hat, heißt das doch nicht, das diese Person nur dummes Zeug von sich gibt - oder wie siehst du das?

drehorgel5000  04.03.2020, 23:31
@LucaRoeder

Er hat ja auch definitiv schon vernünftige Standpunkte vertreten, gerade sein Interview mit Cathy Newman ist eine rhetorische Glanzleistung.

Aber mit dieser Position hat er mich einfach so sehr entfremdet, dass ich damit lieber nichts mehr zu tun haben will. Seine positiven Seiten vertreten auch andere Menschen, ohne dabei die Incel Community entschuldigen zu wollen. Aber da muss natürlich auch jeder für sich selber entscheiden, was ihm zu krass ist, sodass er die gesamte Person fallen lässt - und ich will mich halt nicht mit Argumenten von einer Person in Verbindung bringen, die eventuell am nächsten Tag irgendwelche sexistischen Theorien im Internet verbreitet :)

LucaRoeder
Beitragsersteller
@drehorgel5000
Seine positiven Seiten vertreten auch andere Menschen

Könntest du mir einige Bekannte davon nennen? Müssen keine YouTuber sein, reicht, wenn sie einige gute Bücher geschrieben haben.

Mir Persönlich gefällt zusätzlich die Person "Jay Shetty" sehr - insbesondere für sein Alter wirkt er auf mich enorm weise, auch, wenn seine Videos teilweise recht überdramatisiert daherkommen, wie ich finde.

Hast du zu ihm auch eine Meinung?

drehorgel5000  04.03.2020, 23:55
@LucaRoeder

Ich weiß natürlich nicht, welche Positionen du an Peterson genau schätzt, das wo er mir (und auch vielen anderen) positiv aufgefallen ist, ist seine Haltung gegenüber toxischer politischer Korrektheit. Andere bekannte Vertreter dieser Meinung sind Milo Yiannopoulos und Ben Shapiro, die allerdings beide schon ziemlich konservativ sind in meinen Augen (was einen ja nicht stören muss, aber wollte ich nur dazusagen). Generell denke ich aber, die meisten Leute sind keine großen Freunde von der ganzen politischen Korrektheit, weil es einfach ein ekelhafter Haufen Unsinn ist, und eine ernsthafte Gefahr für freien, offenen Diskurs.

Jay Shetty kenne ich leider nicht, was macht der so?

LucaRoeder
Beitragsersteller
@drehorgel5000

Jay Shetty ist ein ehemaliger Mönch, der nun das Ziel verfolgt, Weisheit zu verbreiten. Dies macht er in der Regel durch kurze YouTube-Videos, aber auch durch Vorträge an Schulen.

Kein großer Denker unserer Zeit, doch sein Kanal strotz nur so von kleinen Weisheiten - meistens in Bezug zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme.

Seinen Stil muss man nicht mögen, aber für mich zählt vor allem der Inhalt - und der ist ausgiebig sowie klug und kreativ präsentiert.

drehorgel5000  05.03.2020, 11:27
@LucaRoeder

Habe mir jetzt ein bisschen von ihm angeguckt und der sieht tatsächlich recht interessant aus - nicht die Art von Videos, die ich gucken würde, aber definitiv netter Content :)