Hat sie ein Antrag gemacht?

7 Antworten

Deine Freundin hat gesagt:

"... dass ich sogar jetzt ja sagen w ü r d e, w e n n Du mich fragst".

Sie hat nicht gesagt:

... dass ich deswegen ja s a g e, w e i l Du mich gefragt hast".

Weil sie den Satz im Konjunktiv, in der Möglichkeitsform, gesagt hat und darauf hingewiesen hat, dass sie Dich heiraten würde, wenn Du sie fragen würdest, war dies natürlich k e i n Heiratsantrag! Ist ja eigentich so klar wie Klobrühe, das sollte Dir auch aufgefallen sein!

Denn sie hat nicht zu DIr gesagt: "Ich sage jetzt "Ja!" weil Du mich gerade so nett gefragt hast!"

Aber Du solltest schon wissen, w a s dieser Satz, den Deine Freundin zu Dir gesagt hat, bedeutet, mein Lieber! Es war ein

W i n k mit dem Z a u n p f a h l!

Dass D u sie fragen sollst, ob sie Deine Frau werden will und dass D u ihr einen Heiratsantrag machen sollst!

Stehst Du eigentlich so vollkommen auf Deiner Leitung, dass Du d a s nicht gemerkt hast?? Dass Deine Freundin sich wünscht, dass Du sie heiratest und ihr zuvor einen supertollen Heiratsantrag machst!

Dann kann ich nur sagen: Pack's an! Und mach ihr so schell wie möglich einen Antrag! Nicht dass sie Dir aus lauter Frust, weil Du so dermaßen begriffsstutzig bist, noch davonläuft!

Viel Glück!

Und nach dem Antrag: Euch beiden alles Liebe und Gute!

Und Dir und Deiner Freundin einen lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Germanistin bin ich kompetenter Ansprechpartner

Das bedeutet, dass die Person selbst keine Lust hat einen Antrag zu machen und dich darum bittet das zu übernehmen. Ist an sich noch kein Antrag, sondern nur eine Bitte darum.

Freenet669
Beitragsersteller

Sie bittet darum sie zu heiraten ?

Sft46  10.09.2024, 21:47
@Freenet669

Nein. Sie bittet dich darum ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Das klingt aber so was von JA.

Romy0  10.09.2024, 16:58

Nicht im geringsten. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, kein Antrag.

Freenet669
Beitragsersteller
@Romy0

Was bedeutet das aber in der Situation

Romy0  10.09.2024, 17:10
@Freenet669

Dass du sehr überdeutlich und aufdringlich klar machst, was du erwartest.

Das war kein Antrag.

Sie dich damit quasi aufgefordert ihr einen Antrag zu machen

LG

✨Sometimesscarry ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Nicht direkt, sie hat dir zu verstehen gegeben, dass sie sich von dir einen Antrag wünschen würde und ja sagen wird.

Freenet669
Beitragsersteller

Habe meinen Freund gefragt wann er mich fragen würde um sich zu verloben

Zuerst wollte er nicht antworten

dann sagte er mir 23. jedoch fand ich 23 nicht gut da es eine ungerade Zahl

dann sagte ich 22 wäre besser

und er meinte dann mit 22. also nächstes Jahr

ich zeigte dann meine Reaktion. Er hat sie falsch verstanden und sagte: du sagst es so als wäre es zu früh für dich

ich dann so: nicht 21?

er sagte dann das ich doch in 3 Monaten 21 bin.

was bedeutet das ?

daedag  10.09.2024, 17:10
@Freenet669

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass du in Nachrichten deiner Freundin schnüffelst, die dich nichts angehen.

daedag  10.09.2024, 17:18
@Freenet669

Oben schreibst du Freundin, hier schreibst du Freund... Wer bist du nun, der Mann oder die Frau?

daedag  10.09.2024, 17:37
@Freenet669

Dann kann "Habe meinen Freund gefragt wann er mich fragen würde" aber nicht das Gespräch zwischen dir und deiner Freundin sein... Das klingt eher wie ein Gespräch zwischen deiner Freundin und jemand anderem.