hat schon mal jemand von euch in der schule gespickt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal wer jetzt nein sagt lügt.

FaTech  18.04.2017, 19:12

Ich habe mich nie getraut zu spicken, daher ist das NEIN echt ... Aber ich kenne viele, die das gemacht haben

Nordseefan  18.04.2017, 19:26
@FaTech

Ja ich hatte eigenlich auch immer Schiss. Aber ein kurzer Blick zum Nebenmann ( auch das ist ja schon spicken, war schon drin)

Aber einmal habe ich das  "richtige"spicken dann doch riskiert. Eine 5 oder 6 wäre mir so oder so sicher gewesen

Vielleicht solltest Du lieber fragen, ob jemand NICHT gespickt hat. Diese Menschen wird es sicher geben, aber ich bezweifle, dass sie in der Mehrheit sind.

Hier meine grundsätzliche Haltung zum Spicken:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er braucht.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Überall im Leben wird gespickt und alle finden das völlig normal. Warum dann nicht auch in der Schule? Ist es nicht viel sinnvoller, dass Schüler, wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben, lernten sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Ich bin doch so brav,

hatten für referate zu einem anderen thema plakatr im raum hängen und da kam einer auf die idee informationen auf einen Zettel zu schreiben und mut einem klebestreifen an einem der Plakate zu fixieren? so als sei es ein teil davon.  Der lehrer hatte nichts bemerkt, so etwas gab es auch mal bei der tafel vorne.

Dan  gibt es die scjönen stifte mit unsichtbarer schrift, die mit bestimmten licht sichtbar wird.

Auf den bein etwas schreiben und so tun als müsstest du dich kratzen, unter deine armbanf uhr auf den arm und so tun als würdest du auf die uhr schauen oder daran rumspielen.

im mäppchen ist zu riskant und spicker sind ebenso no go an deinem platz, auch nicht mit wasserflaschen getarnt.

Kannst dich ja mal strecken oder ausversehen den radierer fallen lassen und beim nachbar ausversehen mit den augen vorbei huschen, wenn nucht so eine egklige weiße trennwand pflicht ist.

Die beste methode ist es Spicker zu schreiben, diese vor prüfung nochmal durchzulesen und nicht zu benutzen, denn dann hast du was gelernt. :D

Bei schwierigen Klausuren, na klar. Aber ich bin nie erwischt worden. :D

Manchmal war es so, dass ich den Spicker auswendig gelernt hab und gar nicht erst brauchte. Aber es hat einem Sicherheit gegeben, man konnte sich besser konzentrieren.

Eine Hose mit Löchern anziehen und dann Zettel/ oder auf die Haut die Dinge schreiben 😅