Ist das nun Sanddorn oder Eberesche?

Sanddorn oder Eberesche oder...? - (Pflanzen, Garten, Lebensmittel)

9 Antworten

Nach meiner Kenntnis ist das Feuerdorn, denn Eberesche, die sogenannte Vogelbeere wächst meines Wissens an Bäumen und hat andere Blätter. Feuerdorn hat aber auch, wie Sanddorn Stacheln.

ich halte das für sanddorn, entl auch für vogelbeere. bild ist etwas wenig aussagekräftig.

hilfreich ist die wuchshöhe - baum oder busch usw.

Trefusis
Beitragsersteller

Das muss ein Busch sein, kein Baum. Höhe ca. 160 cm. Ich würde gern ein Bild vom ganzen Gewächse schiessen, aber jetzt ist es gerade ungünstig (Nacht).

casala  31.08.2017, 23:24
@Trefusis

ok - da haben wir die wahl zwischen sanddorn und feuerdorn.

 da ich die sanddorn typischen stacheln nicht erkenne, tippe ich auf feuerdorn.

Es ist Feuerdorn, haben wir auch im Garten. Sanddorn hat viel kleinere, schmalere aber helle Blätter.

Feuerdorn ist roh für Menschen nicht genießbar. Eine Marmelade wäre möglich, sehr exotisch im Geschmack aber arbeitsaufwendig.

altgenug60  01.09.2017, 14:45

Die Vögel im Winter lieben diese Beeren sehr!

Ganz Klar ein Feuerdorn, Sanddorn hat andere Bätter.

Naja von  der Ebersche (Vogelbeeren) ganz zu schweigen die haben größere gefiederte  Blätter.

Das die Früchte beim Sanddorn direkt an den Trieben sitzen, auch die Blätter anders aussehen, tendiere ich hier zum Feuerdorn:

https://www.botanikus.de/Beeren/Feuerdorn/Feuerdorn4-gr.jpg

Vergleich Sanddorn:

https://www.google.de/search?q=sanddorn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj06v2KsoLWAhVTlxQKHYB5B24Q_AUICigB&biw=1138&bih=588#imgrc=VdBnHUYqUaMkRM:

Esche und Eberesche scheiden ganz aus.