Sanddorn oder Feuerdorn?

Bild 1 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn) Bild 2 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn) Bild 3 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn) Bild 4 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn) Bild 5 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn) Bild 6 - (Pflanzen, Sanddorn, Feuerdorn)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Feuerdorn, Sanddorn hat andere, schmalere, längere, und silbrig schimmernde Blätter.

So sieht Sanddorn aus: https://www.baumschule-horstmann.de/sanddorn-weiblich-sirola-s-65_54254.html

Bitterkraut  06.12.2015, 11:53

PS: Ich hab mir auch grad Sanddorn-Bilder angeguckt, und du hast recht,das ist auch viel Feuerdorn dabei, wenn man dann die Links öffnet, stellt man fest, daß hinter dem falsch zugeordneten Foto oft auch "deine" Frage steht. Beim Feuerdorn ist sie Blütennarbe schwarz, beim Sanddorn nicht, auch ein schnelles Unterscheidungsmerkmal

Bitterkraut  03.01.2016, 13:55

Danke fürs Sternchen!

Das ist ein Sanddornbusch

Bitterkraut  06.12.2015, 11:41

Und das machst du woran fest?

Blizzard01  06.12.2015, 11:42
@Bitterkraut

An den Blättern und der Form.Ich hab mich vertan.Das ist Feuerdorn.Sanddorn hat hellere Blätter.

Den Blättern und der Fruchtanordnung nach zu urteilen würde ich eher sagen ein Feuerdorn. Die Früchte des Sanddorn wachsen regelmäßiger in Reihe.

Bitterkraut  06.12.2015, 11:46

Ja, Sanddornblüten/früchte sind auch viel kürzer gestielt. Auf den Fotos oben ist ganz sicher ein Feuerdorn.

Das ist Feuerdorn, kein Sanddorn.