Welche Beere (Johannisbeere)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, keine Johannisbeere, das ist der Gemeine Schneeball, manche sagen auch Wasserschneeball:

https://www.baumkunde.de/Viburnum_opulus/

Ein Unterscheidungsmerkmal ist, wie du richtig bemerkt hast, die Anordnung der Blüten und Früchte. Ein anderes wäre die gegenständige Verzweigung.

Auch wenn die Einzelfrüchte roten Johannisbeeren ähneln: bitte nicht essen, sie sind schwach giftig!

Pomophilus  05.08.2024, 23:13

Vielen Dank für 🌟!

Von Experte Pomophilus bestätigt

Gemeiner Schneeball.

Der ist giftig für Menschen.

Vögel lieben die Früchte.

MultiFlash009
Beitragsersteller

OK krass, gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Ich wusste nicht, dass der jetzt schon reif ist. Liegt vielleicht am sonnigen Standort. Danke schön!