Dürfen Meerschweinchen die Beeren von Schwarzem Nachtschatten fressen?

1 Antwort

Nein die Beeren sollten nicht verfüttert werden genauso wie die Pflanze an sich. Das Zeug ist hochgradig giftig in allen Teilen für die Meerschweinchen. Die Beeren sind übrigens auch für den Menschen giftig und können dich bei 6 bis 8 Stück schon töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lina2110710
Beitragsersteller

Wir kochen immer Marmelade und essen die Beeren auch in größeren Mengen so. Bis jetzt bin ich noch nicht daran gestorben🤷🏼‍♀️

HikoKuraiko  08.09.2024, 18:12
@Lina2110710

Dann aber nicht auf schwarzen nachtschatten sonst wärst du schon tot. der ist nämlich in allen pflanzenteilen giftig und kriegt man leicht über Google raus wenn man nach schwarzer nachtschatten googelt. Was du höchstwahrscheinlich meinst sind holunderbeeren denn da sind die Bären essbar für den Menschen aber der Rest giftig. Aber auch die sollen nicht an meerschweine verfüttert werden

Lina2110710
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich meine wirklich schwarzen Nachtschatten (solanum nigrum) wie du ihn z.B. auch bei Wikipedia findest. Da steht auch, dass es zwar Berichte über Vergiftungen gibt, aber auch darüber, dass die Beeren als Nahrungsmittel verwendet werden. Ich werde es meinen Meerschweinchen aber trotzdem lieber nicht geben

HikoKuraiko  08.09.2024, 18:41
@Lina2110710

Sie sind giftig auch für den Menschen. Und was anderes hab ich online auch nicht gefunden