Hat Putin keine Chance gegen den Westen?

4 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Wenn der Westen Ernst machen würde, dann wäre das so.

Aktuell hat Putin durchaus eine Chance und so wie es aussieht nutzt er sie auch.

Also ich glaube man darf auch nicht unterschätzen wie dumm und unorganisiert die Menschen heute sind. Bei der USA läuft das mit den Kriegen, die sind erfahren, Russland hatte extreme Probleme (erster richtiger Krieg seit Jahren).

Ganz ehrlich ich will mir gar nicht vorstellen, ob wir das als NATO besser hinbekommen würden. Hoffe auch, dass es nie dazu kommt.

LottoOtto99  22.07.2024, 11:45

Naja. Schon die kleine Ukraine schafft es - natürlich mit Material was die NATO schickt - den Russen recht erfolgreich standzuhalten.

Wenn da jetzt noch 1-2 NATO-Staaten mitmischen würden, wären die Russen ruckzuck aus der Ukraine gekickt. Wenn die ganze NATO hier tätig würde... hui, dann will ich nicht in russischer Haut stecken (will ich natürlich generell nicht).

TUrabbIT  22.07.2024, 12:04
@LottoOtto99

Die Ukraine ist aber auch schon einige Jahre vor der Vollinvasion im Krieg und war somit einigermaßen vorbereitet.

Wenn von den NATO Streitkräften erst die bestehende Riege durch Tod oder Verwundung weitgehend ausgefallen ist, bin ich nicht sicher wie gut das mit der Ausbildung und Mobilisierung der Reserve bzw der Bevölkerung klappt.

Auch der Nachschub ist fraglich. Da muss dann ganz schnell enorm ausgebaut werden.

Der Zivilschutz ist auch für Krieg nicht vorbereitet und die Zivilgesellschaft erst Recht nicht.

Ein längerer Krieg als ein paar Wochen und es wird sich zeigen wer mehr Standhaftigkeit aufbieten kann und welche Bevölkerung Leidensfähiger ist.

Russland wird nicht fulminant verlieren. Das wird eher ein Afghanistan. Es wird in dieser Ecke der Erde keine Ruhe mehr geben bis die Russen weg sind. Irgendwann hat man genug geplündert und die Kosten sind dann nach 20 Jahren einfach nicht mehr tragbar.

Zickiadous
Beitragsersteller

In 20Jahren hat Russland kein Geld mehr diesen Krieg weiter fortzuführen.

LottoOtto99  22.07.2024, 12:10
@Zickiadous

Das wird schon deutlich früher passieren. Die gehen schon ne Weile auf dem Zahnfleisch und es klappt nur, weil die in der Kleptokratie alles verheizen und die Leute nichts haben.

Die Russen haben immer eine Chance, selbst wenn sie theoretisch unterlegen sind. Als Beispiel dafür nenne ich immer wieder gerne die Schlacht von Stalingrad

LottoOtto99  22.07.2024, 12:11

Die Schlacht von Stalingrad war eine Verteidigung im Rahmen eines Überfalls der Nazis auf Russland, völlig anderes Thema. Niemand will heutzutage Russland erobern.

TheMexican777  22.07.2024, 12:22
@LottoOtto99

Es geht um das Prinzip...die Russen kriegt man nicht klein..die haben immer ein großes Rückgrat

LottoOtto99  22.07.2024, 12:23
@TheMexican777

Rückgrat? Das sind Kriegsverbrecher, Diebe, Mörder, Vergewaltiger und vieles mehr. Die haben kein Rückgrat.

TheMexican777  22.07.2024, 12:24
@LottoOtto99

Wenn es ihr Ziel wäre, die Ukraine einfach nur zu zerstören...was denkst du warum würden sie Jahre brauchen? Sie hätten die Ukraine binnen ein paar Wochen platt. Aber darum geht es ja nicht.

LottoOtto99  22.07.2024, 12:25
@TheMexican777

Nö, hätten sie nicht. Haben sie ja versucht. Sind komplett gescheitert, haben u.a. in Kyiw auf die Fresse gekriegt. Bis heute probieren sie es und kommen wenn dann nur ein paar Kilometer vorwärts.

TheMexican777  22.07.2024, 12:31
@LottoOtto99

Die Russen haben 1.320.000 Soldaten. Davon sind ca. 900.000 aktiv. Wenn sie wirklich wollten, würden sie 500.000 Leute auf einmal in die Ukraine schicken und denen befehlen alles platt zu machen, was sie sehen. Dann hätten sie noch immer sehr viele Soldaten für den Fall, dass sie angegriffen werden. Laut dem Global Firepower Index hat Russland die zweitstärksten Streitkräfte und das stärkste Heer weltweit. Wo ist die Ukraine in dem Rankin? Wahrscheinlich nicht mal aufgeführt. Wenn die Russen wirklich wollen, ist die Ukraine schneller platt, wie man gucken kann

LottoOtto99  22.07.2024, 12:34
@TheMexican777

Die Russen haben bis jetzt fast 600.000 Soldaten in der Ukraine verloren, lol.

Na klar, die machen das nur zum Spaß und wenn sie wirklich wollten, wären sie morgen in Kyiw. Dumme Russenpropaganda ist das.

Laut dem Global Firepower Index hat Russland die zweitstärksten Streitkräfte und das stärkste Heer weltweit. Wo ist die Ukraine in dem Rankin? Wahrscheinlich nicht mal aufgeführt.

Ja, merkste was?

Wenn die Russen wirklich wollen, ist die Ukraine schneller platt, wie man gucken kann

Die Russen wollen, schaffen es aber nicht. Da ändert auch Russenpropaganda nix. Die haben massiv Soldaten verloren, es fehlt an Ausrüstung aller Art.

Zickiadous
Beitragsersteller

Das war vor über 80Jahren

TheMexican777  22.07.2024, 11:52
@Zickiadous

Es geht ums Prinzip, dass die Russen schon immer...naja..kreativ waren und man sie niemals unterschätzen darf...selbst wenn sie eigentlich wieder unterlegen sind. Davon abgesehen ist doch egal, wie lange das her ist. Es ist eine Riesenleistung, die einfach nur zeigt, dass die Russen so einiges bewältigen können. Einfach nur stumpf zu sagen, dass das Vergangenheit ist, macht keine Sinn.

Zickiadous
Beitragsersteller
@TheMexican777

Russland hatte damals einen anderen Kampfgeist,den gibt es heute nicht mehr!

TheMexican777  22.07.2024, 12:05
@Zickiadous

Also anhand verschiedener Dinge, die ich aus persönlichen Quellen in Erfahrung bringen konnte bezüglich Moral, Landesstolz, und Kampfgeist sind die Russen noch ziemlich gut auf trapp. Falls du wissen willst, woher ich das wissen will...ich habe einen Kumpel mit russischen Wurzeln und Familie in Russland, wo er regelmäßig ist