Hat Petrolether eine Molare Masse (M)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - Petrolether ist ein Stoffgemisch. Es besteht vorwiegend aus Alkanen mit einer mittleren Kettenlänge von 5 C-Atomen.

Leichtbenzin hat ähnliche Eigenschaften und eine ähnliche Zusammensetzung.

Die Pentane haben eine Molmasse von 72,15

Petrolether (PE ) ist kein Ether im chemischen Sinne, sondern eine Mischung aliphatischer Kohlenwasserstoffe. PE gibt es in verschiedenen Siedebereichen. Er kann beispielsweise Pentan, Hexan, Heptan und Isomere davon enthalten. Insofern kann man ihm keine definierte molare Masse zuordnen.