Was für eine Datei bekomme ich, wenn ich auf Amazon ein Buch mit der Option „als Kindle“ kaufe?

2 Antworten

Nein. Bei Amazon gibt’s kein ePub.
Amazon hat ein separates eigenes Format für Kindle eBooks: AZW bzw. AZW3.

Die üblichen Ebook-Reader, die vom deutschen Buchhandel und den Bibliotheken unterstützt werden (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) und das ePub-Format lesen, können dieses spezielle Amazon-eigene Format nicht lesen.

ich glaube, du kannst sie dann nur in der kindle app bzw auf einem kindle reader benutzen. Weil es gibt da einen sogenannten DRM, mit dem die datei nicht zu epub konvertiert werden kann. Aber es ist auch möglich den DRM relativ einfach loszuwerden, aber ich schätze meine Antwort würde gelöscht werden, wenn ich es schreibe.

Rubezahl2000  18.01.2025, 15:15

DRM ist gar nicht das Thema.
Die Kindle eBooks von Amazon haben ein spezielles Amazon-eigenes Format und nicht das übliche ePub-Format, das vom gesamten deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird.

Rubezahl2000  18.01.2025, 15:51
@Kidoro997
nachdem der DRM weg ist

Das wäre am äußersten Rand der Legalität…
Viel besser: Man kauft gleich das richtige Format ePub.
Also man kauft nicht bei Amazon, sondern im deutschen Buchhandel, z.B. bei Thalia, Hugendubel, Weltbild,…

Dann muss man nichts konvertieren.

Kidoro997  18.01.2025, 16:19
@Rubezahl2000

Man kann es halt nicht konvertieren wenn der DRM da ist und dementsprechend nicht außerhalb eines kindles bzw. der App benutzen. Also hast du schon recht, dass man es woanders kaufen sollte direkt als epub.