Hat Moses jemanden getötet?

3 Antworten

Ja, hat er. Er hat einen Ägypter ermordet:

Ex 2,12   Und er wandte sich hierhin und dorthin, und als er sah, dass niemand ⟨in der Nähe⟩ war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.

Der Mord wurde bekannt:

Ex 2,14   ... Meinst du, du könntest mich umbringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da bekam Mose Angst und sagte: Die Sache ist also bekannt geworden.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB/2.Mose2%2C11-12

Gezeiten50
Beitragsersteller

Aha.

Und dann sagt we man soll nicht töten 🤦‍♂️

Warum hat er ihn umgebracht?

Mayahuel  16.11.2021, 14:29
@Gezeiten50
Warum hat er ihn umgebracht?

2.Mose 2,11

... Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Stammesbrüder.
Mayahuel  16.11.2021, 15:02
@Bast4321
Die zehn Gebote kamen erst später.

Mord war auch zu Zeiten des Pharao pfui bäh. Also bevor die Täfelchen kamen.

Mayahuel  16.11.2021, 15:15
@Bast4321
Sklavenhaltung ebenfalls.

Nein. War damals legal. Und JHWH erlaubt ebenfalls explizit die Sklavenhaltung.

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Gezeiten50
Beitragsersteller
@Mayahuel

Hat Moses nicht noch mehr Menschen getötet?

Er verlangte einmal dass viele Menschen sterben sollten, hast du die Stelle villeicht parat?

Mayahuel  16.11.2021, 15:58
@Gezeiten50

Sorry, mir fällt da nichts ein (was nicht bedeutet, dass es nichts gibt).

Die Plagen hat der HERR verursacht. Ebenfalls das Ersäufen der Ägypter, als der HERR das Meer geteilt hat.

So stürzte der HERR sie mitten ins Meer. 28Und das Wasser kam wieder und bedeckte Wagen und Männer, das ganze Heer des Pharao, das ihnen nachgefolgt war ins Meer, sodass nicht einer von ihnen übrig blieb.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose14%2C27

Bast4321  16.11.2021, 20:14
@Mayahuel

Sklavenhaltung ist dennoch übel. Des weiteren ist fraglich ob Moses sich überhaupt als Ägypter sah.

Eisenschlumpf  24.11.2021, 17:17
@Bast4321

Zu der Zeit war Sklavenhaltung nichts übles. Aus heutiger Sicht natürlich, aber historische Texte brauchen auch einen Blick aus dem historischen Feld.

Es ist noch nicht einmal bewiesen, ob Moses eine fiktive Figur ist, oder ob es ihn wirklich gab. Das ist nach so langer Zeit auch nicht mehr möglich. Du wirst in der Bibel viele Stellen finden, die heutzutage schwer zu verstehen sind.