Der Prinz von Ägypten?

3 Antworten

Weil sich die Israeliten, die sowieso ein Dorn im Auge des Pharao waren, stark vermehrten. Dass Pharao in Wirklichkeit gegen den wahren Gott kämpfte wurde ihn zu spät bewusst. - In naher Zukunft werden die Herrscher dieser Welt das Volk Gottes auszurotten versuchen, was ihre eigene Vernichtung zur Folge hat.

Schemset  24.08.2023, 12:35

Und wieder einmal klingt es, als würdest du von historischen Ereignissen reden. Das ist nicht korrekt. Das ist lediglich die biblische Interpretation.

Es gibt übrigens auch eine ägyptische Version der Ereignisse: demnach waren die Herrscher der Fremdländer in Ägypten eingedrungen und hatten sich im Delta niedergelassen. Sie verachtete den Sonnengott und kannten keine Gerechtigkeit. Doch die Fürsten von Theben, die weise Tetischeri, der tapfere Seqnenre, die Kriegerkönigin Ah-Hotep und ihre Söhne Ahmose und Kamose - sie alle zogen in den Kampf und befreiten das Land von der Fremdherrschaft.

Das ist die altägyptische Version. Natürlich ist es auch nur Propaganda, aber der Kriegszug der Thebaner ist immerhin archäologisch nachweisbar

Ja, der Disney-Film "Der Prinz von Ägypten" basiert auf der biblischen Geschichte von Moses.

Da gibt es in der Tat am Anfang die Geschichte, der König habe alle männlichen Kinder der Hebräer töten lassen.

All das basiert aber nicht auf historischen Ereignissen. Die Geschichte von Moses vereint diverse historisch plausible Motive, ist aber genau so nie passiert.

Ja, er basiert darauf, aber du kannst den vergessen. Hat mit der Originalgeschichte nicht mehr viel zu tun