Wie wird Uran angereichert?

1 Antwort

Im Labor gar nicht (außer du meinst die Kernwaffen-Forschungseinrichtungen, die „Labor“ im Namen haben).

Es gibt kommerzielle Anreicherungsanlagen, die neben Kernkraftwerken auch kleine Mengen an Forschungseinrichtungen liefern. In Deutschland steht eine in Gronau.

Hochangereichertes Uran für Forschungszwecke stammt üblicherweise aus militärischen Lagerbeständen, im Falle Deutschlands aus den USA.

Kommerzielle Anreicherung läuft heute ausschließlich über Zentrifugen. Historisch wurde auch Gasdiffusion benutzt. Daneben gab es in kleinem Umfang exotische Verfahren wie Vortex-Röhren, überdimensionierte Massenspektrometer und viel Forschung mit Lasern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung