Hauskatze hat eine fledermaus angeknabbert?

2 Antworten

Die Fledermaustollwut kommt bei uns leider immer noch vor, allerdings handelt es sich hierbei um einen eigenständigen Zyklus der Tollwut, der nicht mit der Wildtollwut zu vergleichen ist.

Eine Übertragung des Virus auf Katzen ist bisher erst einmal in Europa dokumentiert worden. Laborversuche haben ergeben, dass nur sehr hohe Dosen an Viren in der Lage sind, eine Infektion bei Katzen auszulösen und auch nur, wenn diese direkt in die Blutbahn gespritzt werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fledermaus Tollwut hatte UND dass genügend Viren in eine offene Wunde geraten sind, um eine Infektion auszulösen, ist sehr sehr gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich habe noch nie gehört, dass Fledermäuse Tollwut haben (können). Aber halt zu Sicherheit nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache, auch wegen der Fledermaus.

palusa  27.05.2016, 08:08

doch, gibt es. gerade bei fledermäsen gibt es die bei uns noch. bei allen anderen tiere ist sie in deutschland ausgerottet

lewei90  27.05.2016, 21:38
@palusa

Okay, das ist gut zu wissen! Wie ich schon sagte, geh zur Sicherheit zum TA, um BEIDE durchchecken zu lassen!