Hat mein Bruder damit recht, dass ich mich „glücklich schätzen“ sollte, mit 15 Jahre meine Mama verloren zu haben?

16 Antworten

Uff, damit hat er gar nicht recht und es ist einfach nur richtig schlimm sowas zu sagen.
Werfs ihm aber nicht vor, er scheint schon sehr darunter zu leiden, aber er steigert sich auch gleichzeitig sehr rein und denkt niemand hats so schwer wie er.

Es ist unerheblich wie lange man eine Person kannte, gerade die Mutter ist etwas was in jedem Alter schlimm zu verlieren ist. (Ich setze hier ein gutes Verhältnis vorraus).

Am besten lass ihm die Zeit bis er sich beruhigt, vielleicht entschuldigt er sich dann sogar dafür.

gutefrage4791
Beitragsersteller

Danke erst einmal für deine Antwort. Er kam gerade zu mir und meinte, dass ich nun keinen Streit vor der Beerdigung unserer Mutter anzetteln und mich nicht angegriffen fühlen soll.

Federschwinge  28.01.2022, 12:27
@gutefrage4791

Dann hat er schon einmal eingesehen dass es falsch war, nur wollte/konnte er es nicht genauer ausdrücken. Aber ja, da nen Streit draus zu machen wäre auch unschön, denke der Verlust ist ja auch noch frisch

Nein, damit hat er ganz sicher nicht recht. Ich finde das schon ungeheuerlich, sowas zu sagen. Niemand hat das Recht, dir in deine Trauer hineinzureden, du würdest zu viel oder zu wenig trauern, oder nicht offensichtlich genug, oder dass der Tod deiner Mutter dich weniger treffen würde aufgrund deines Alters. Das ist völlig absurd. Genauso könntest du argumentieren, dass deinem Bruder mehr Zeit mit eurer Mutter zur Verfügung stand als dir, und es deshalb für dich schlimmer ist.

Aber da gibt es keine ultimative Wahrheit. Jeder trauert anders, und jeden trifft der Verlust eines nahen Angehörigen auf andere Weise. Falls der Tod eurer Mutter erst kurz zurückliegt, kann man deinem Bruder noch nachsehen, dass er in seinem Schmerz vielleicht nicht so recht weiß, was er da von sich gibt. Er ist, genau wie du, fassungslos, verletzt, hilflos und in seiner Trauer tief getroffen. Da kann man schnell mal ungerecht werden und dem anderen unberechtigte Vorwürfe machen. Nimm dir seine Worte nicht zu Herzen, aber nimm sie ihm auch nicht übel. Er wird vermutlich selbst bald erkennen, dass er damit falsch lag.

Euch beiden mein herzliches Beileid in dieser schweren Zeit.

Ich bin fassungslos! Was hat sich dein Bruder bloß dabei gedacht?

Er ist erwachsen und hatte 29 Jahre eine Mutter, zu der er sicher jederzeit mit seinen Sorgen kommen konnte. Er kann auf schöne Erinnerungen in dieser Zeit zurückblicken. Eure Mutter war für ihn da, als er in die Pubertät kam und langsam zu einem erwachsenen Menschen heranwuchs. Er hatte sie vielleicht als Ratgeberin bei der Wahl der Ausbildung, als Halt in problematischen Lebenssituationen. Du dagegen verlierst deine Mutter mit 15, also in einem sehr schwierigen Alter.

Wie kann er deine Trauer ermessen? Was er gesagt hat, ist dumm und verletzend. Ich an deiner Stelle wäre auch gegangen.

Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung und ein Recht darauf, so zu fühlen und zu denken, wie er/sie es will und für richtig hält.

Dein Bruder darf (für sich!) so empfinden. Du darfst ebenfalls für dich so empfinden, wie du es tust. Da darf man unterscheiden und jeder bei sich bleiben.

Es gibt keine Regel, wann man wie trauern darf und wann nicht.

Da würde ich mir nicht reinreden lassen.

Melde dich gerne, wenn du Hilfe damit brauchst.

Liebe Grüsse
Silvan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf gar keinen Fall. Dein Bruder wusste vielleicht gar nicht was er da sagt.

Ich weiß, dass es jetzt leichter zu sagen ist als es zu tun, aber bitte nimm dir das nicht so zu Herzen. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit ihm darüber reden kannst, dann sag deinem Bruder, dass dir seine Aussage nicht gefallen hat. Sag ihm wie sehr dich das traurig macht und das es von ihm nicht okay war.

Ich habe letztens auch ein Familienmitglied verloren und meine Schwester meinte ebenfalls, dass ich -ihrer meinung nach- nicht richtig trauern würde. Jeder trauert auf seine ganz eigene Weise. Jeder darf trauern wie er / sie es für richtig hält, es ist okay.

Ich kann dir da ganz tolle Bücher von einer Frau Namens Kübler-Ross empfehlen. Sie hat sich mit der Trauerbewältigung befasst und ich wünsche dir, dass es dir helfen kann! Alles Liebe!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!