Wäre es moralisch verwerflich, bei meinem Stiefvater aus- und bei meinem Bruder einzuziehen?

8 Antworten

Ne weil am ende bist du selber für dich zuständig und solltest das tun was dir gut tut

Aber trotzdem mit der Mutter darüber reden.

vogerlsalat  24.01.2022, 13:32

Hast du die Frage auch ganz gelesen? Die Mutter ist verstorben!

gutefrage4791
Beitragsersteller

Meine Mutter ist verstorben?

Safetears  24.01.2022, 13:35
@gutefrage4791

Aber mach das was dir gut tut, nicht was dein Stiefvater oder sonst wer möchte.

Trotzdem könntest du Versuchen mit ihm darüber zu reden damit ihr nicht im negativen auseinander geht, aber wen das nicht klappt Versuch den Schritt.

gutefrage4791
Beitragsersteller
@Safetears

Ich versuche bereits seit einigen Jahren schon, mit ihm zu sprechen und haben wir das tatsächlich drei Mal, doch hat es niemals was geändert.

Safetears  24.01.2022, 13:39
@gutefrage4791

Ja dann wie gesagt du musst glücklich sein, das mit deiner Mutter tut mir leid aber sie will bestimmt auch das du das tust was dich glücklich macht und sei stolz auf dich.

Nein, das wäre es nicht. Es wäre traurig, wenn deine Mutter nicht mehr leben würde, es wäre schade, dass sie eine andere Vorstellung davon hatte, wo du leben sollst (wobei: Sagt das nur dein Stiefvater... oder war das wirklich IHR Wunsch), aber es ist nicht moralisch verwerflich, dass du deine Lebensplanung danach ausrichtest, was für dich das beste ist.

Und warum diskutiert ihr so was theoretisch?

gutefrage4791
Beitragsersteller

Ich weiß, dass meine Mama tatsächlich immer wollte, dass ich bei meinem Stiefvater bleibe, doch wusste sie auch, dass es mir damit nicht gut gehen würde. Außerdem ist das Ganze nicht wirklich theoretisch, sondern die Realität und das, was ich gerne wollen würde, doch weiß ich nicht, ob es okay wäre, wenn ich das tun würde, was für mich am Besten wäre.

FataMorgana2010  24.01.2022, 13:42
@gutefrage4791

Ok, das war mit dem theoretisch nicht ganz klar.

Also, erstmal tut es mir leid, dass deine Mutter verstorben ist. Und ich verstehe, dass du ihrem Willen gerne folgen würdest. ABER: Auch wenn sie tot ist, ist ihr Wort nicht Gesetz und es gibt keine moralische Verpflichtung, unbedingt das zu tun, was sie gerne wollte, warum auch immer. Wenn sie leben würde, würdest du solche Fragen mit ihr diskutieren - und am Ende müsstest du entscheiden, was für dich am besten ist, sobald du das selbst entscheiden darfst. Jetzt kannst du das mit ihr nicht mehr diskutieren, aber das verleiht deiner Meinung nicht weniger Gewicht - und ihrer nicht mehr Gewicht. Moralisch ist es völlig in Ordnung, wenn du das für dich entscheidest.

Finde ich nicht. Der übergreifende Wille deiner Mutter würde wahrscheinlich gewesen sein, dass es dir gut geht. Wenn du mit deinem Stiefvater nicht gut askommen würdest und es dir bei deinem Bruder besser gehen würde, denke ich dass sie es okay gefunden hätte.

Nein ich bin mir sicher, deine Mama hätte gewollt dass es dir gut geht. Und wenn du lieber bei deinem Bruder leben möchtest, finde ich das auf keinen Fall verwerflich. Schließlich geht es dabei auch um deine eigenen Gefühle, die du dabei auch beachten musst.

Übrigens noch mein Beileid

Wenn dein Bruder dich aufnimmt, in seine Wohnung ziehen läßt, er volljährig ist und sein Vermieter damit einverstanden ist(wie dein Erzeuger), dann hat dein Stiefvater gar nichts dazu zu sagen.

Seine Moral muß nicht deiner entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder