Hat mein Auto einen Motorschaden?

4 Antworten

Zahnriemensatz wechseln, bevor ein Motorschaden entsteht.

Aus einem überalterten Zahnriemen ergibt sich kein "schleichender Schaden", irgendwann reißt er oder springt über. Ein Überspringen um ein oder zwei Zähne kann noch schadlos verlaufen, für einen kompletten Riss müsste der Motor ein sogenannter "Freiläufer" sein, damit es zu keinem Schaden kommt.

Wenn er normal fährt, ist beides nicht eingetreten, kann aber natürlich zu jedem Zeitpunkt passieren. Werkstatttermin ausmachen, bis dahin hohe Drehzahlen vermeiden.

Nein, ein Zahnriemen hält bis er reißt, einen schleichenden Schaden gibt es dabei nicht. Wenn du Sorgen hast, dann lass den Riemen wechseln. Am besten gleich auch Umlenkrolle und Easserpumpe. Das kostet bei dem Modell nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat mein Auto einen Motorschaden?

Nach der Beschreibung nicht.

So wie ich weiß, müssen bei Opel alle 60000 Kilometer oder alle 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden.

Das ist eine grobe Abschätzung. Der Riemen kann auch früher oder später reißen, je nach Nutzung. Wer langsamer fährt, erhöht die Anzahl an Betriebsstunden bei gleicher Fahrstrecke. Wer häufiger Kaltstarts hat, belastet den Riemen ebenfalls stärker. Habe von 1999 bis 2003 in einer Opel - Vertragswerkstatt gelernt, und in dieser Zeit einige Motorschäden gesehen, welche innerhalb des Wechselintervalls aufgetreten sind.

Auch wenn der Motor noch startet, und läuft, auch wenn der Zahnriemen jetzt sofort nochmal gewechselt wird, kann der Motor schon einen Schaden haben oder nicht?

Wenn der Riemen noch alle Zähne hat, und die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen, hat der Motor keinen Schaden. Erst wenn er ein paar Zähne verliert, und der Riemen überspringt, oder gar ganz reißt, beschädigen die Kolben üblicherweise die Ventile - außer, man hat einen sogenannten "Freiläufer". Bei dieser früher recht verbreiteten Motorart können die Kolben nicht mit den Ventilen kollidieren. Der X16XEL - so heißt der Motor Deines Fahrzeugs - gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert