Mit 148000 km noch den selben Zahnriemen?

8 Antworten

Also erst einmal sitzt der Zahnriemen Links am Motorblock unter der Abdeckung die mit 2 Clips befestigt ist.

  1. Wenn du den 1.8 Liter 8V Motor hast z.B wie ich im Golf 3 Variant ist das ein Freiläufer Motor bedeutet selbst wenn dein Zahnriemen reisst sollte nix passieren da der Hub so gross ist und die Verdichtung so gering das die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen können.

3.Wenn du den wechseln willst entweder mit jemanden der das schonmal erfolgreich hinter sich gebracht hat oder in der Werkstatt habe schon von vielen gelesen das der Austausch des Zahnriemens mit Wapu usw 150€ kam

GD4EverBJA
Beitragsersteller

ja danke, hab zwar den 1.6 er aber hab gehört, dass da wahrscheinlich auch nix passiert.

Respekt und Glückgehabt..... Ich gehe davon aus, dass das der 1. Zahnriemen ist, da man ihn ja erst ab 60.000 km wechselt. Zu diesem Zeitpunkt hattest du ihn ja schon....

GD4EverBJA
Beitragsersteller

Ne ich hab ihn ja jetzt erst mit 148 000 km gekauft, aber mein Vorbesitzer hatte ihn mit ca. 110000km gekauft und keinen Zahnriemen gewechselt. Es könnte also sein, dass er tatsächlich bei 60.000 gewechselt wurde und das dann der 2. ist. Wann wechselt man den normal bei einem Golf 3 den Zahnriemen?

Da kannst du dich schon Von nennen ... ich würde schon Gas geben nur nicht mehr mit dem Wagen bzw motor ... bis der Riemen gewechselt ist.. Je nach motorisierung gibt es komplette Reparaturkits die alle wichtigen bauteile beinhalten und deutlöich günstiger sind wie der einzelkauf..... Viel Glück... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das kann sein und es ist sehr gefährlich.

Reißt der Zahnriemen, ist der Motor hin.

Steht nichts dazu im Service-Nachweisheft?

Lasse ihn besser wechseln.

GD4EverBJA
Beitragsersteller

Ich weiß, deswegen mach ich mir ja so sorgen.

du meinst der keilriemen ist leicht porös, den zahnriemen kannst du nicht sehen...

GD4EverBJA
Beitragsersteller

hab ich doch geschrieben!