Hat mein Arzt die Schweigepflicht verletzt?

7 Antworten

Er darf ja wohl bei deiner Mutter mal nachfragen und wenn du nach dem Umzug nicht mehr bei ihm warst, woher sollte er wissen das du überhaupt umgezogen bist

Hättest du einen Nachsendeantrag gestellt wäre die Rechnung bestimmt auch angekommen

Von Experte notting bestätigt

er hat ihr ja nichts über die Behandlung gesagt. Auf Rechnungen darf er hinweisen. Teile ihm Deine neue Adresse mit, da bist Du in der Bringeschuld.

darf er überhaupt meiner Mama von der Rechnung berichten?

Strengenommen wohl nein.

Finde ich jedoch im Arbeitsalltag nachvollziehbar.

nie bei mir angekommen, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin.

Keinen Nachsendeantrag gestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Streng genommen: nein, aber kriminell würde ich das auch nicht nennen!

Schweigepflicht bezieht sich auf deine Gesundheitsdaten. An Deiner Stelle wäre ich eher froh, dass er es nicht an ein Inkasso weitergeben hat, dann steigen die Kosten schnell deutlich für Dich.