Übernimt krankenkasse Zahnarzt rechnung wen ich wohngeld bekomme?

Deichgoettin  05.04.2021, 16:56

Hast Du eine Krankenkassenkarte/Versicherungskarte?

Legioner559
Beitragsersteller

Ja ich habe Versicherungskarte von AOK.

6 Antworten

Krankenkassenerstattungen haben nichts damit zu tun, dass Du Wohngeld beziehst. Evtl. gibt es für Dich die Möglichkeit - das kommt auf Dein Einkommen an - einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse zu stellen (Infos dazu findest Du auf der Homepage der AOK).

Alle normalen zahnärztlichen Behandlungen werden über die AOK abgerechnet. Sollte Zahnersatz erforderlich sein, stellt der ZA einen Heil- und Kostenplan aus, der bei der AOK eingereicht wird und - je nach dem wie regelmäßig die Bonushefteintragungen sind - von der KK bezuschusst.

Sollte bei Dir die Härtefallregelung greifen, dann werden Regelleistungen von der KK zu 100% übernommen. Abweichungen/Sonderwünsche musst Du selbst bezahlen.

Nein. Die Krankenkasse übernimmt das, was sie übernimmt.

Ob du Wohngeld erhälst ist denen egal, deswegen zahlen sie dir nicht mehr als die normalen Kassenleistungen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die KK übernimmt den Anteil, den sie übernimmt. Der Arzt fragt dich vorher, ob du mikt dem Eigenanteil einverstanden bis oder nicht, wenn nicht, wird er dir ne billigere Behandlung vorschlagen.

Hallo,

das sind 2 Paar Schuhe, die man nicht austauschen kann. Den Zahnarzt bezahlt die Krankenkasse, Wohngeld das Sozialamt, unabhängig voneinander, egal ob du das eine schon bekommst oder nicht

MfG

Harry

Nein. Aber einige Kosten kannst du in der Steuererklärung aufführen und von einer Zuzahlung absetzen.