Ist eine Jungfräuliche Empfängnis möglich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir die Fähigkeiten des Schöpfers mit denen der Menschen vergleichen, dann schneiden wir nicht so gut ab. Wir sind ständig dabei, uns von ihm etwas abzugucken und werden darin immer besser (BIONIK), dennoch sind unsere Ergebnisse mit seinen kaum zu vergleichen in ihrer Effizienz. Doch macht ein Umkehrschluss natürlich auch deutlich, dass er alles viel besser kann als wir Menschen.

Noch vor hundert Jahren hätte man jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, er könne Lebewesen verändern, indem er Informationen in ihren Zellen bearbeitet (Gene, DNS); oder einer Frau ohne Mann und Geschlechtsakt zu einem Kind verhelfen.

Und doch sind das heute Realitäten.

Wir wissen, wie winzig die DNA ist – mit bloßem Auge nicht zu sehen. In ihr sind alle Informationen über ein Lebewesen enthalten. Über welche Entfernungen und mit welcher Geschwindigkeit senden und empfangen Menschen heutzutage unzählige Informationen?

Wir haben zumindest von der künstlichen Befruchtung gehört. Wie viele Frauen haben schon ihr so gezeugtes Kind groß gezogen?

Und geklont wird auch nicht erst seit gestern.

Wie um alles in der Welt kommen wir da auf die Idee, der Schöpfer des ganzen Universums könnte nicht etwas Vergleichbares viel besser als wir durchführen???

Abundumzu  27.02.2010, 19:21

Danke! Eine sehr gute Antwort

Mindblower624  05.07.2024, 09:08

....bei allem Fortschritt muss immer noch eine Spermiumzelle eine Eizelle befruchten. Diese kann beim Geschlechtsverkehr bzw. durch sonstiges Einbringen der Spermien in die Vagina einer Frau geschehen. Oder eben durch die künstliche Befruchtung einer Eizelle die dann in die Gebärmutter eingepflanzt. Die Frage ist nun auf welcher Weise der liebe Gott die Mariä geschwängert hat? Und der Josef? ...war doch irgendwie der Mann von der Maria!?....hat Maria mit Josef nie sex gehabt? War der Josef asexuell oder impotent? Oder hat Maria gesagt , sex erst nach dem der Gott mit Jesus mich geschwängert hat?...die Religionen haben sich echt nicht leicht gemacht soviel Unsinn in der Zeit von Drachen, Ungeheuer Geistern und Wunder zu erfinden die sie später vernüftig erklären müssen. Komisch dass z.b. die ganzen Hexen und damit Hexenverbrennung im Mittelalter bis 1750 (letzte 1793) auftraten....und danach gab es keine Hexen mehr?....MENSCH WACHT AUF !!!!!!!

Maria brauchte gar nichts zu "schaffen". Das war nämlich Gottes Wirken.

xXAsunaXx  27.02.2010, 21:39

Ja neh und du glaubst ja wohl dranne, das man vom heiligen Geist schwanger werden kann?

daddysdearest  01.03.2010, 11:53
@xXAsunaXx

Ich bin überzeugt davon, dass Gott alles tun kann. Und daran, dass korrekte Rechtschreibung das Lesen erleichtert.

Hi, das sind Glaubensfragen, die weiß man nicht. Der Vater von Jesus (so er denn je gelebt haben sollte) ist nach Meinung mancher ein Legionär Namens Panthera. Parthenogenese bei höheren Säugetieren (Mensch) ist wissenschaftlich im Prinzip möglich. Gruß Osmond

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25884/1.html

Eine unbefleckte Empfängnis ist unmöglich. Übrigens gab es bei dem Übersetzen der Bibel einen Fehler. Mittlerweile ist es bekannt, dass es "die junge Frau" Marie heißen sollte, da das Mädchen so um die 15 Jahre war und Josef war ein Mann von 30 Jahren. Sprich, noch nicht ein mal die Mutter von Jesus hat es geschafft Jungfräulich ein Kind zu bekommen.

Befra1980  27.02.2010, 08:25

Das ist kein Übersetzungsfehler! Früher nannte man junge Frauen "Jungfrauen". In unserem Wortschatz hat das Wort Jungfrau aber mittlerweile nur eine einzige Bedeutung bekommen. D.h. aber nicht, dass falsch übersetzt wurde.

AmazingTime  27.02.2010, 11:39
@Befra1980

@ Berfa1980: Kann natürlich auch sein, ich kenne aber nur die "Erklärung" mit dem Übersetzungsfehler.

quopiam  27.02.2010, 11:51
@AmazingTime

Es ist kein Übersetzungs-, sondern ein Interpretationsfehler. Im griechischen Text des Evangeliums steht "partheonos", was "Jungfrau" bedeutet und zwar im Sinne geschlechtlicher Unversehrtheit. Der Fehler schlich sich ein durch die Übersetzung einer alttestamentlichen Stelle, in der es um eine Prophezeihung geht: Eine junge Frau/Jungfrau würde ein Kind gebären. Dort steht "alma" und das bedeutet "junge Frau/unvermählte Frau". Dieses Wort wurde so interpretiert, als ginge es um eine "Jungfrau", also "parthenos" oder lateinisch "virgo". Und so wurde der griechische Text des NT bereits mit dieser Fehlinterpretation geschrieben. Gruß, q.

Hurzelie  19.10.2016, 14:02
@quopiam

Alma bedeutet zwar "junge/unverheiratete" Frau, für die Menschen in der Antike war eine junge unverheiratete Frau aber eine Jungfrau, da Sex vor der Ehe nicht üblich war. Das gleiche gilt für uns heute auch, wenn wir z.B. von einem Baby oder einem Kleinkind reden, dann gehen wir automatisch davon aus, dass es sich um eine Jungfrau handelt, dass muss nicht extra betont werden. Nur die Ausnahme wird betont, also ein Kind, dass in jungen Jahren vergewaltigt wurde.