Wie passt das zusammen (Jungfrau Maria)?

6 Antworten

Maria war durchaus klar,.dass ihr Sohn von Gott ist, aber sie schien seine Rolle nicht vollständig zu verstehen. Hinzu kommt, dass Jesus erst zwölf Jahre alt war, als dies geschah. Wahrscheinlich hat sie nicht damit gerechnet, dass Jesus sobald versteht wer er ist.

Gucknix
Beitragsersteller

Da steht aber nicht, dass sie nicht damit gerechnet hat - sie verstand nicht das Wort, das er zu ihnen redete. Da war ein Fragezeichen über dem Kopf.

Warum soll man versuchen, Märchen zu erklären?

Der historische Jesus war ein Prediger der radikalen Sekte der Eszener.

Der Christliche Jesus wurde von Saulus, später Paulus (der Kleine) genannt, als 'Titelheld' der Christlichen Lebensphilosophie erdacht. Das war noch ganz gut.

Was die Priester der nachfolgenden 2000 Jahren daraus gemacht haben, kann man nur noch als Verbrechen bezeichnen.

Natürlich wusste Maria, wer der Vater von Jesus ist (vgl. Matthäus 1,18-25).

Aber in Lukas 2 geht es darum, dass Jesus mit 12 Jahren auf dem Rückweg von Jerusalem unter den vielen Pilgern auf einmal verschwunden war und sie Ihn erst nach einigem Suchen im Tempel fanden, wo Jesus schon die Menschen belehrte (Vers 47).

Maria sagt aber nicht, dass sie nicht weiß, wer Jesu Vater ist, sondern sie sagt, dass sie Jesus "mit Schmerzen" gesucht haben, was auch klar ist für eine Mutter.

Dass Jesus mit 12 Jahren die Menschen belehrte und sich alle über Ihn erstaunten und dass Er dazu äußerte, dass Er "im Haus des Vaters sein muss" bzw. "in den Angelegenheiten meines Vaters tätig sein muss" (Vers 49) passt doch sehr gut dazu.

Dass sie den Auftrag Jesu nicht verstanden, wird auch später mehrfach deutlich, als Jesus bereits erwachsen war. Wie viel mehr müssen sie sich über ein 12jähriges Kind gewundert haben, das von seinem Auftrag spricht...

Aber sie wusste doch, dass sie Jesus durch den Heiligen Geist empfangen hat. Dafür hat sie sich ja bereit erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Warum verstand sie dann im Tempel nicht das Wort, das er zu ihnen gesagt hatte? Sie wusste doch, wer der Vater ist. Ein Kapitel zuvor wurde es ihr doch verkündet.

Hat sie es vergessen und gedacht sie sei von dem Mann schwanger geworden, der sie nicht erkannt hat?

Epilz  10.07.2024, 21:24
@Gucknix

Na ja, nein, nicht ganz. Hier geht es ja nicht um die Frage, wer der Vater ist, auch wenn Maris Josef natürlich als diesen bezeichnet. Es geht eher darum, warum bzw. dass Jesus in dem Tempel geblieben ist.

'Habt ihr denn nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?'

Maria und Josef wussten das nun nicht und deshalb haben sie das auch nicht verstanden. Sie haben ihn sogar ganze drei Tage in Jerusalem gesucht, bis sie auf die Idee kamen, ihn im Tempel zu suchen. Das zeigt auch noch einmal, wie wenig sie von seinen Beweggründen verstanden haben. Davon, was ihn antreibt und wer er ist.

Auch wenn ich das ein wenig verstehe, wenn ein Zwölfjähriger inmitten von Gelehrten sitzt und diese zum Staunen bringt. Aber Maria und Josef haben in diesem Moment wohl auch einfach nicht darüber nachgedacht, wer Jesus wirklich ist und was ihn ausmacht. Er hat ihnen das dann gesagt und darauf hingewiesen, weshalb er auf der Erde ist.

Hätten sie das gewusst, hätten sie ihn zuerst im Tempel gesucht.

Wenn du verstehst🙋🏻‍♀️

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Sorry, das verstehe ich nicht. Ein Kind von Gott ist ja nichts Alltägliches, was man nach zwölf Jahren nicht mehr präsent hat. Zumal es Maria und auch Josef direkt vom Engel erfahren haben.

Was für eine spektakuläre Sensation und dann haben sie es gerade nicht präsent, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Epilz  10.07.2024, 21:46
@Gucknix

Jap, das finde ich auch sehr ... na ja, ich hätte es wohl auch nicht vergessen. Aber so geht es in der Bibel tatsächlich vielen Leuten. Denke nur an die Jünger, die vergessen haben, dass Jesus sagte, er steht am dritten Tag von den Toten auf. Oder auch an die Israeliten, die in der Wüste Gottes Wundertaten vergessen. Immer und immer wieder.

Vielleicht sind solche Informationen wieder so gewaltig, dass die Menschen ihre Zeit brauchen, das zu realisieren. Oder sie lassen sich viel zu sehr von den Umständen beeinflussen. Das weiß ich nicht.

Aber ja, ich glaube, so etwas würde ich auch eher nicht vergessen.🤔

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, sowas kann man nicht vergessen, eventuell kann man denken es sei nur Einbildung gewesen, aber wie erklärt man sich das Kind ohne Vater?

Ab Markus 3:20 wollen die Seinen dann den ca. 30 Jährigen Jesus ergreifen, weil sie dachten, er sei von Sinnen und schickten die Mutter Gottes vor, um ihn aus diesem Haus rauszulocken.

Epilz  10.07.2024, 22:15
@Gucknix

Also von ihr lese ich da nichts, aber das ist beispielsweise eine Stelle, wo Jesus die Lästerung des Heiligen Geistes anklagt. Die unverzeihliche Sünde.

Epilz  10.07.2024, 22:16
@Gucknix

Also von ihr lese ich da nichts, aber das ist beispielsweise eine Stelle, wo Jesus die Lästerung des Heiligen Geistes anklagt. Die unverzeihliche Sünde.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Von ihr liest Du in Markus 3:31 - er befindet sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in diesem Haus.

Epilz  10.07.2024, 22:19
@Gucknix

Achso, diese Stelle. Die hätte ich bisher tatsächlich nicht als Vorschicken zum Herauslocken interpretiert. Immerhin spricht Jesus hier ja mit den Menschen, währenddessen kommen Maria und seine Geschwister ja dazu🤔🙋🏻‍♀️

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Eine entscheidende Stelle übrigens.. Sehr wichtig zu wissen. Also die Stelle, wo Jesus die Lagerung des heiligen Geistes anklagt. Vielleicht ist sie deswegen so prominent zwischen der ebenso wichtigen Verwandtengeschichte platziert.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Genau, sie kamen um ihn zu ergreifen.

Epilz  10.07.2024, 22:20
@Gucknix

Und das ist nicht einmal die einzige Stelle ...

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Wäre er aus dem Haus gekommen, hätten ihn seine Brüder ergriffen, weil sie dachten er sei von Sinnen. Und die Mutter Gottes machte mit. Sie wusste immer noch nicht, wer er war, wie damals im Tempel.

Da stellt sich natürlich die Frage, wann es ihr dann wieder eingefallen ist.

Maria war bis zur Geburt Jesu Jungfrau. Danach hatte sie mit Joseph mind. 6 weitere Kinder. 4 Brüder, bzw Halbbrüder Jesu und mind 2 Schwestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke Dir, und wie erklärst Du Dir den o.g. Widerspruch?

Doris0007  10.07.2024, 22:43
@Gucknix

Kein Widerspruch, die Kirchen lehren es anders, dafür kann ich doch nichst.

alexander329  10.07.2024, 22:29

Blödsinn. wie kommst du auf schwestern??

Brüder (Herrenbrüder) wurden die Cousins früher genannt. Der Bruder Alphäus von Josef hatte 4Kinder - Josef und Simon sowie Jakobus und Judas (Thadäus) die Apostel von Jesus wurden.