hat man zucker früher echt mit kk geschrieben?

4 Antworten

Während "tz" schon immer und auch heute noch "t-z" getrennt wurde, kennen viele die Schreibung mit "kk" noch als getrennte Schreibung von Wörtern mit "ck" aus der Schule.

Vor der Rechtschreibreform schrieb man nämlich "wik-keln", was nach der Regel "Trennung nach Sprechsilben" auch richtig wäre. Hier wurde der Doppelkonsonant als Silbengelenk begriffen, sodass der verdoppelte Konsonant als Ende und Anfang der verbundenen Silben auftauchte.

Heute gilt für "ck" dennoch die exklusive Ausnahmeregel, das "ck" vollständig in die nächste Zeile zu schreiben, also "wi-ckeln". Natürlich hat auch diese Regel einen Grund, nämlich Rechtschreibregel § 111. Demnach werden Buchstabenverbindungen wie "ch", "sch", "ph" oder eben "ck" so aufgefasst, dass sie zwar aus mehreren Buchstaben bestehen, aber nur einen Konsonanten abbilden und deshalb auch nur wie ein Konsonant behandelt werden.

Nach neuer deutscher Rechtschreibung wird "ck" also schlicht anders klassifiziert als früher. Insofern bleibt es für die Silbentrennung bei der einen eingangs genannten Regel, nach Sprechsilben zu trennen. Die Nicht-Trennung von "ck" ist davon keine Ausnahme, sondern hat ihre Ursache lediglich in der Zuordnung zu Einzel- anstatt zu Doppelkonsonanten.

Definitiv NEIN!!!

Lelant  14.02.2015, 23:53

Definitiv falsch

Bswss  15.02.2015, 12:01
@Lelant

Von Silbentrennung war in der Frage aber keine Rede. Deshalb ist mein Beitrag eben NICHT "falsch".

Was ist für dich "früher"? Wie man es vor 200 Jahren geschrieben hat, weiß ich auch nicht, aber auch vor der Rechtschreibreform von 1996 schrieb man "Zucker".

Nein. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Willst du das Wort Zucker trennen, weil es z. B. nicht mehr in die Zeile passt. Wird es so geschrieben: Zuk-ker

Bswss  15.02.2015, 12:05

Nö, falls man ÜBERHAUPT bei einem solchen Wort "Silbentrennung" vornehmen soll (ist in diesem Fall einfach Quatsch), dann würde man nach "neuer" (inzwischen längst alter) Schrebung Zu-cker schreiben.

Lelant  14.02.2015, 23:54

Es ist richtig, keine Sorge

Larimera  14.02.2015, 23:35

Also ich habe es so in der Schule gelernt!! Also wird es richtig sein.

MaxNoir  14.02.2015, 23:26

In der Deutschen Sprache werden Worte immernoch nach Silben getrennt. Zucker besteht aus zwei Silben. Zu und cker. Daher wird das Wort nicht Zuk-ker getrennt, sondern Zu-cker. http://www.duden.de/rechtschreibung/Zucker

antontirol1  14.02.2015, 23:34
@MaxNoir

@Max Du solltest dringend dass lesen, was der Onkel Dir vorher geschrieben hat. Da kannst Du viel lernen, denn er spricht die Wahrheit!