Frage zur Rechtschreibung zusammen oder getrennt

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lieblingsbeschäftigungen 81%
ganz anders 13%
Lieblings Beschäftigungen 6%

8 Antworten

Lieblings Beschäftigungen wären die Beschäftigungen deines oder

eines anderen Lieblings.

Aber ob das auch deine Lieblingsbeschäftigungen wären,

können wir nicht wissen wenn du es uns nicht sagst.

Es ist also beides richtig, hat aber eine komplett andere Bedeutung.

Welche es haben soll kannst nur du wissen,

weil ja du uns etwas mitteilen willst und nicht wir dir.

ganz anders

Gutes Beispiel! (des)Lieblings Beschäftigung ist die Beschäftigung des Lieblings! Lieblingsbeschäftigung ist das, was jemand oder du selbst am liebsten tust! So gesehen ist beides richtig, nur mit unterschiedlicher Bedeutung!

kataha  25.08.2010, 21:43

Sorry, hab Deinen Kommentar übersehen und deshalb fast das Gleiche geschrieben :)

ganz anders

Kommt darauf an, wie es gemeint ist: Lieblings Beschäftigungen = die Dinge, mit denen sich Liebling beschäftigt; Lieblingsbeschäftigungen: bevorzugte Beschäftigungen

Lieblingsbeschäftigungen

Wenn es auseinander geschrieben würde,dann müsste "lieblings",klein geschrieben werden.Es wird meiner Meinung zusammen geschrieben.Aber das hättest du auch googeln können.

LonoMisa  25.08.2010, 22:04

Wo hast du denn so etwas gelernt? lieblings? klein geschrieben? Lach!

Aussageabsicht ist entscheidend, beides geht, aber verschiedener Sinn