Hat man wirklich unbegrenztes Datenvolumen?

3 Antworten

Ja und nein. Grundsätzlich steht Dir bei den meisten Tarifen tatsächlich unendlich viel Datenvolumen zur Verfügung. Und eine Nutzung der Unlimited-Flats als Ersatz für den stationären Anschluss ist erlaubt - das wurde zuletzt gerichtlich bestätigt.

Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

Auf der anderen Seite steht es den Anbietern jedoch frei, einen Vertrag fristgerecht zu kündigen, wenn er sich wirtschaftlich für sie nicht mehr lohnt. Wer also seinen Unlimited-Tarif zu sehr ausnutzt, muss mit einer Kündigung rechnen. Ein Vertrag gilt ja für beide Seiten.

Außerdem gibt es durchaus Passus, die eine missbräuchliche Nutzung ausschließen.

Zudem ist nicht selten die maximal nutzbare Bandbreite künstlich begrenzt. Alleine dadurch hast Du eine Form der Limitierung.

Nicht zuletzt gilt das unbegrenzte Datenvolumen nur für Deutschland. Die Fair Use Policy erlaubt eine Begrenzung der Nutzung im EU-Ausland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

da muss man in die verträge schauen, gibt anbieter die dann im kleingedruckten z.B. schreiben das sie ab 100GB drosseln.

Lese am besten mal das kleingedruckte ^^ da steht alles ganz genau.

Woher ich das weiß:Hobby