Hat man schlechtere Luft, wenn man direkt über dem Heizraum wohnt?

3 Antworten

Hallo,

bei Bauwerken mit Stahlbeton-Zwischendecken kann nichts vom unterliegenden Raum in darüberliegende Räumlichkeiten direkt hindurch "diffundieren" .

Etwas anders könnte es bei Altbauten ohne Dampf- / und Lufttransmissionsabdichtungen in damaliger Holzdielen-Kassettenbauweise ( doppelt beplankt mit innerer Isolation ) , oder gar nur einfacher Beplankung auf der Träger-Oberseite aussehen.

Daher müßtest Du uns bei Bedarf mal etwas detaillierter beschreiben, wo Du etwaige Probleme eventuell vermuten würdest.

LG, MZ

brunner1001
Beitragsersteller

Ich frage mich gerade wie ich sowas herausfinde. Ein typischer Altbau mit hohen Decken ist es nicht, aber das Gebäude ist sicherlich schon über 50 Jahre alt.

Schlechte Luft von unten ist kaum möglich, denn sämtliche Heizanlagen und Kamine müssen und werden regelmäßig von Fachpersonal gewartet. Eher kommt Wärme von unten, gegen die wirst du bestimmt nichts ein zu wenden haben.

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Feuerungsstellen und Abgasführung werden jährlich vom Schonsteinfeger kontrolliert.