Wohnung ist eiskalt?

3 Antworten

Da hat der Eigentümer ordentlich Geld gespart an Isoliermaterial.

Dagegen kannst du sogut wie nichts tun, als ausziehen. Der Vermieter wird dir nicht den Boden aufreißen, um da mehr Dämmmaterial reinzustopfen.

Prüfe mal die Luftfeuchtigkeit - eine feuchte Wohnung fühlt sich kälter an als eine "trockenere".

Teppiche sind ein Klassiker gegen kalte Füße. Du musst nicht das Laminat rausreißen und den ganzen Raum mit Auslegware verkleben, es reichen schon flauschige Läufer für die Bereiche vor dem Bett, vor dem Sofa usw., wo es besonders unangenehm ist. Auch Isomatten können eine Alternative sein.

Dicke Socken, Hüttenschuhe usw. sind ebenfalls sehr angenehm. Leg dich aufs Sofa statt darauf zu warten, dass die Kälte durch alle schutzschichten in deine Füße kriecht. Gönn dir eine weiche Decke und eine Wärmflasche.

KP, wie schlecht deine Außenwände isoliert sind, manchmal hilft nur Abstand halten bzw. ein Möbelstück als "Schutzschicht" davor zu stellen. Am besten mit etwas Abstand und regelmäßiger Kontrolle, damit sich dahinter kein Schimmel bildet.

Dichte die Fenster ab und schließe auch Innentüren - Zugluft ist besonders unangenehm. Es gibt spezielles Klebeband (Tesa moll o.ä.), aber auch Zugluftstopper (die du auch selbst machen kannst) können viel helfen.

Fehlt halt die Isolierung ... und ... wieso kannst Du die Heizung nicht auf 5 lassen? O_O

Gutefrage6655
Beitragsersteller

Ich muss es monatlich bezahlen?