Hat man mit sehr guten Noten bessere Karten in der Gehaltsverhandlung oder zählt für Arbeitgeber nur Berufserfahrung?

7 Antworten

In erster Linie zählt die Leistung, die man im Betrieb abliefert. Super Noten in der Theorie sind gut, helfen einem aber je nach Job nicht weiter.

Bei Schulabgängern zählen in erster Linie die Schulnoten und vor allem die Beurteilungen. Je älter man wird, desto wichtiger werden zB Zeugnisse von ehemaligen Arbeitgebern, aber auch vorweisbare Praktika, aus denen ersichtlich ist, dass man durchaus lernbereit ist und sich weiteres Wissen aneignen möchte. Und je mehr Berufserfahrung, je besser die Zeugnisse, je mehr Wissen, desto besser kann man bei der Gehaltsverhandlung punkten. Verhandlungsgeschick braucht man aber in den allermeisten Fällen so oder so, es sei denn, es wird nach Tarif und ohne Spielraum im Gehalt eingestellt.

Ich war bisher bei keinem Vorstellungsgespräch, bei dem Noten auch nur zur Sprache gekommen sind.

Du benötigst für mehr Gehalt ein gutes Verhandlungsgeschick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Naja mit guten Noten hast du die Chance auf bessere Jobs aber das Gehalt steigt immer mit der berufserfahrung!

Lg

du hast mit guten Noten bessere Chancen bei der Bewerbung. Im Job selbst kommt es auf Leistung etc ... an.