Zählt Promotionszeit als Berufserfahrung?
was meint ihr?
5 Antworten
Das Promotionsstudium selbst ist keine direkte Berufserfahrung. Bist du währenddessen allerdings angestellt, ist deine Promotion z.B. Teil eines Projekts, sammelst du währenddessen durchaus Berufserfahrung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Ausbildung und Studium
Wenn du das berufsbegleitend machst, selbstverständlich. Sonst bist du eben quasi weiterhin Student (Doktorand)
Wenn du in der Zeit nicht arbeitest, nein.
Und wenn man an der Uni an ner bezahlten Vollzeitstelle sitzt?
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Ausbildung und Studium
Nein. Die Promotion und das Promotionsverfahren sind rein wissenschaftliche Tätigkeiten an einer Universität.
Und wenn man an der Uni an ner bezahlten zusätzlichen Vollzeitstelle sitzt und Projektarbeit erledigt?
Ja viele arbeiten auch schon nebenbei woanders. Gerade wenn nur noch die Arbeit geschrieben wird
Das ist nicht an jeder Hochschule so. Während meiner Promotionszeit war ich nicht mehr immatrikuliert und es zählt dann selbstverständlich als Berufserfahrung. Arbeitgeber war der Freistaat Bayern bzw. die TUM mit einer Assistentenstelle.