Zählt Promotionszeit als Berufserfahrung?

5 Antworten

Das Promotionsstudium selbst ist keine direkte Berufserfahrung. Bist du währenddessen allerdings angestellt, ist deine Promotion z.B. Teil eines Projekts, sammelst du währenddessen durchaus Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wenn du das berufsbegleitend machst, selbstverständlich. Sonst bist du eben quasi weiterhin Student (Doktorand)

Jo3591  30.10.2020, 14:39

Das ist nicht an jeder Hochschule so. Während meiner Promotionszeit war ich nicht mehr immatrikuliert und es zählt dann selbstverständlich als Berufserfahrung. Arbeitgeber war der Freistaat Bayern bzw. die TUM mit einer Assistentenstelle.

DerHans  30.10.2020, 16:58
@Jo3591

Das wäre ja wohl genau dann "berufsbegleitend"

Jo3591  31.10.2020, 09:31
@DerHans

Eigentlich nicht, das war eine normale Vollzeitbeschäftigung als Angestellter im öffentl. Dienst in einem "erlernten" Beruf mit Diplom-Abschluß.

Wenn du in der Zeit nicht arbeitest, nein.

Niflheim
Beitragsersteller

Und wenn man an der Uni an ner bezahlten Vollzeitstelle sitzt?

Uniquorni  29.10.2020, 19:36
@Niflheim

Dann zählt das als Berufserfahrung - ist doch logisch (;

Nein. Die Promotion und das Promotionsverfahren sind rein wissenschaftliche Tätigkeiten an einer Universität.

Niflheim
Beitragsersteller

Und wenn man an der Uni an ner bezahlten zusätzlichen Vollzeitstelle sitzt und Projektarbeit erledigt?

Jo3591  30.10.2020, 14:38
@Niflheim

Selbstverständlich ist das Berufserfahrung.

Ja viele arbeiten auch schon nebenbei woanders. Gerade wenn nur noch die Arbeit geschrieben wird