Hat man in einem gepanzerten Fahrzeug bei einem Unfall auf der Autobahn höhere Überlebenschancen als in einem normalen Auto?

9 Antworten

Der Schutz für die Insassen ist natürlich etwas höher als in einem normalen PKW. Wenn allerdings ein LKW mit sagen wir mal 30 Tonnen in so ein Fahrzeug rauscht, egal ob nun von vorn, von hinten und der Seite, sieht's auch da nicht unbedingt rosig aus. Denn die physischen Aufprallkräfte verschwinden ja durch die hohe Schutzklasse nicht unbedingt. Allenfalls werden sie je nach Aufprallpunkt etwas gehemmt. Das nächste und gar nicht mal so kleines Problem ist, da gebe ich *rosswurscht* absolut Recht, ist eben diese besagte Schutzklasse bzw. dich dicke der Panzerung.

Da wo man nicht hinein kommt, käme man dann vielleich auch nicht mehr hinaus. Man kann mit dem Druckstift nicht einfach die Scheiben sprengen geschweige denn das man sie mit irgendwas Einschlagen könnte. Der hydraulische Scheren und Spreizersatz kann auch nicht viel ausrichten. Also einfach mal eben die A, B oder C-Säule zu durchtrennen ist auch nicht möglich. Meistens jedenfalls nicht.

Es bedarf eines gehörigen Aufwands sich über die möglich Zugangsschwachpunkten ins Fahrzeuginnere Zutritt zu verschaffen.. Wäre im Fahrzeug jemand der durch die Wucht mit dem Kopf irgendwo gegengeprallt ist und z. B. schwere Kopfverletzungen hat, wird das schon unter Umständen äußerst Zeitkritisch. Es gibt bei vielen Fahrzeugen eine Sprengschnur in einem oder mehreren Fensterrahmen, mit den man die Scheiben entnehmen kann. Die helfen aber nicht unbedingt weil die nur per Notfallknopf im Fahrzeuginneren ausgelöst werden kann.

Die Hersteller von gepanzerten Fahrzeugen wie etwa Klaassen stellen den Feuerwehren Informationen zur Verfügung, wie sie in einem Notfall in das Fahrzeug gelangen können. Die haben aber widerrum nicht junbedingt jede Wald, Wiesen und Dorffeuerwehr, sondern eher Berufsfeuerwehren oder größere Freiwillige Feuerwehren zu deren Einsatzgebiet ein Autobahnabschnitt gehört. Das kenne ich zum Beispiel von der BF Düsseldorf. Dort ist aufgrund des dortigen Landtages ein erhöhtes Aufkommen von Fahrzeugen mit einer Sonderschutzklasse. Eben so von der Berliner Feuerwehr.

Es muss also nicht zwangsläufig ein Segen sein in so einer Karre zu hocken. Schon gar nicht wenn man Handlungsunfähig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das kommt auf die Panzerung an. Für verschiedene Einsatzzwecke kommen auch verschiedene Panzerungen zur Verwendung. Geldtransporter haben zB eine Panzerung, die kleinkalibrigen Schußwaffen stand halten. Ein Hummer der US Streitkräfte ist uU auch am Boden so stark gepanzert, daß er auch Minen überstehen kann.

Das Biest, die Limousine des US-Präsidenten ist so stark, daß sie auch den Beschuß mit größeren Kalibern (22 mm und mehr) oder sogar einen Treffer mit einer Bazooka (Panzerfaust) übersteht.

Ob und wie gut man da bei Unfällen geschützt ist, hängt aber nicht nur von der Panzerung ab. Angenommen so ein Wagen überschlägt sich mehrfach und Du bist nicht angeschnallt, sinken auch da die Überlebenschancen signifikant. Mit Gurt wirst eben nicht wie ein Gummiball im Wagen hin und her geschleudert.

Auch diverse Airbags leisten da nach wie vor ihren Beitrag!

Doch, die Panzerung bringt natürlich auch etwas bei einem Unfall.

Wenn aber wirklich jemand aus einem sehr stabilen Fahrzeug befreit werden muss, kann das der Feuerwehr Probleme machen.

Hat man in einem gepanzerten Fahrzeug bei einem Unfall auf der Autobahn höhere Überlebenschancen als in einem normalen Auto?

Ohne es genau zu wissen, tippe ich auf ein "nein". Grund: Panzerungen dienen weniger der Erhöhung der Stabilität (denn sie sind ja auf der normalen Grundstruktur angebracht), vielmehr sollen sie als Schutzschild dienen, beispielsweise gegen Waffenbeschuss. Aufgrund der immensen Erhöhung der Fahrzeugmasse dürfte die Grundstruktur bei gepanzerten Fahrzeugen im Gegenteil sogar weitaus eher einknicken. Ich schließe hierbei allerdings nicht aus, dass es auch Panzerungen gibt, welche die Stabilität der Grundstruktur erhöhen.

Logisch steigen dadurch die Überlebenschancen!

Schwer verletzt bzw. sterben tun viele ja meist deshalb, weil die Personen eingequetscht bzw. eingeklemmt werden.

Natürlich sollte man angeschnallt sein.

Und auch hier gilt:

100% Sicherheit gibt es nicht.