Gepanzerte Fahrzeuge

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das zulässige Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen liegt, dann brauchst du mindestens einen Führerschein der Klasse C1 (Ausnahme: Polizeifahrzeuge bis 4,1 Tonnen). Wenn das Gewicht darunter liegt, reicht der ganz normale PKW-Führerschein der Klasse B.

Dass aber der Verkauf von Sonderschuztfahrzeugen an Privatpersonen irgendwelchen Beschränkungen unterliege oder diese sogar unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fielen, scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein.

Ein Blaulicht darf man aber als Privatperson natürlich nicht haben...

09005809000  26.06.2018, 17:00

Doch , es gibt sogar Abdeckglocken.

moin, genau sagen kann ich es dir leier nicht, jedoch bräuchtest du meines Wissens nach eine Führerschein Klasse C1. Dieser beinhaltet Fahrzeuge von 3,5T bis 7,5T.

Nein, das braucht man nicht.

Die Fahrer haben noch den alten Klasse 3 Führerschein und der geht bis 7,5 t. sonst hast du Recht C1 wäre erforderlich.

Na ja, da ein solches Fahrzeug ist so wie so Sondergenehmigungsflichtig - da macht der Führerschein auch keinen Unterschied mehr. Außerdem sind die Fahrer sicher keine 08/15 Menschen...

RolexSubmariner
Beitragsersteller

Warum genau Sondergenehmigungspflichtig weißt du das vielleicht ? Hab mir sowas schon gedacht weil viele haben ja auch Blaulicht und solche Sachen...

Kai12321  18.03.2015, 23:25

Das sind ja sowas wie Panzer die darf alt nicht jeder haben ...

BenzFan96  19.03.2015, 18:36
@Kai12321

Das stimmt meines Wissens nicht.

Es finden sich auf regelmäßig Fahrzeuge der höchsten Schutzklasse auf Gebrauchtwagenplattformen...