Wie hoch ist die Überlebenschance bei einem Unfall Autobahn?

10 Antworten

Kommt auf drauf ann welche sicherheitspaket du hast, dann zieht dein auto die gurte straff schließt alle fenster bremst für dich auf 0 ab setzt eiene notruf für dich ab usw, 100% tod bist du sicher nicht aber bei der geschwindigkeit gibt es zu viele faktoren sodass eine genaue chance schwer anzugeben ist

100 % tot bestimmt nicht. meistens ist der auiprallwinkel nicht besonders steil. außerdem sind Leitplanken schlau, die geben nach. problematisch wird es, nach dem du die Leitplanke geküsst hast.meistens schleudert es das fahrzeug zuürck richtung fahrbahn, wenn es sich dann verkantet und anfängt sich zu würfeln kann es kritisch werden. hier hängt dann maßgeblich alles davon ab, ob du gescheit angeschnallt bist, und wo das fahrzeug hin katapultiert wird bzw. wie es dann weiter aufschlägt...

jedenfalls erhöhen ein gut sitzender gurt, und eine korrekt eingestellte rückenlehne deine Chancen so etwas zu überstehen dramatisch.

ne gute freundin von mir ist damals mit ihrem 3er (E30) im winter ins schleudern geraten und seitlich so an einen Baum, dass sich das fahrzeug regelrecht darum gewickelt hat. von der beifahrerseite war nichts mehr über. wenn sie nicht angeschnallt gewesen wäre, dann hätte sie wohl den Aufprall nicht überlebt.

lg, Anna

Kommt auf den Unfallverlauf an und in welchem Winkel du die Leitplanke triffst.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, nur so schnell zu fahren, dass man auch bei Fahrfehlern anderer Autofahrer noch reagieren kann.

Wenn Du in Leitplanke donnerst und dich einfach nur mehrmals um die Achse drehst ohne dich zu überschlagen könnte das glimpflich ausgehen sofern der nachfolgende Verkehr nicht ungebremst in diech reinbrettert. Solltest Du aber abheben und dich mehrmals überschlagen und womöglich noch über die Leitplanke in den Gegenverkehr fliegen geht die Tendenz fürs Überleben wohl eher gegen 0. Dafür brauchst Du aber nicht zwingend 250 zu fahren.

Einen frontalen Aufschlag auf eine Betonwand dürfte man bei dem Tempo in keinem marktgängigen Auto überleben.

Bei einer Leitplankenkollision dagegen kommt es auf den Aufprallwinkel, die Konstruktion der Leitplanke und Deine weitere Reise (Folgeaufpralle, eventuelle Überschläge etc.) an.