Hat man in der Grundschule Ferien?

7 Antworten

Auch Lehrer und Schulbeschäftigte haben 30 Tage Urlaub und nicht Ferien = Urlaub.

Normalerweise haben auch Grundschullehrer Ferien. Kann sein, dass er für Organisatorisches trotzdem hin und wieder zur Schule muss oder von Zuhause etwas erledigt. Meine Grundschule hatte ein Betreuungsangebot in den Ferien, dafür mussten auch ein paar Lehrer in der Schule bleiben.

Es sind Schulferien.

Die Menschen, die in einer Grundschule arbeiten, haben aber per se keine Ferien. Sie können Urlaub machen, tun dies aber nicht zwangsläufig.

Hausmeister nutzen z.B. die Ruhe, Dinge zu reparieren, ohne dass Kinder ständig fragen, was man denn mache. Lehrer bereiten vor und SekretärInnen arbeiten Liegengebliebenes auf.

In der Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule sind, bereitet man als Lehrer die nächsten Wochen vor, korrigiert Arbeiten, bildet sich weiter, plant Elterngespräche (oder führt sie durch) und so weiter.

Die Arbeitszeit eines Lehrers endet nicht, wenn die Schüler das Klassenzimmer verlassen.

Normalerweise schon, mein Bruder arbeitet in der Grundschule als Bufdi, aber er muss sich Urlaubstage nehmen, da ansonsten muss er arbeiten.

Lg Finn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung