Kann man sein Kind in einer anderen Grundschule anmelden, die nicht am nähesten ist?
Haben eine Anmeldung bekommen + Termin zur Sprachförderung von der Grundschule hier um die Ecke. Ich möchte dass mein Kind in eine andere Grundschule geht, die ca. 2 km weg ist & in der Nähe bei meinen Eltern. Kann ich den Termin absagen & einen neuen in der anderen Grundschule machen. Ist dass so einfach?
Momentan arbeite ich nicht...demnächst aber wieder. Und dann könnte ich begründen, dass wenn ich mal länger arbeiten muss kann dass Kind zu Oma & Opa fahren.
Hat jemand Erfahrung damit?
6 Antworten
Schulrecht ist in Deutschland Länderrecht, dementsprechend gelten auch bei der Schulwahl in den einzelnen Bundesländern verschiedene Vorschriften. So kann zum Beispiel in Hamburg die Schulbehörde den Elternwunsch bei der Schulwahl ablehnen, in Brandenburg gibt es genau fünf Gründe, warum ein Kind in eine andere Grundschule gehen darf als die im Einzugsgebiet des Wohnortes.
Erkundige Dich beim Amt
Hin zum Sekretariat der bisherigen Schule. Dort einen Gestattungsantrag abholen und ausfüllen, dort wieder abgeben. Der "abgebende" Schulleiter schreibt seinen Kommentar dazu. Wenn ja, dann geht der Antrag zur aufnehmenden Schule, wenn nein, abgelehnt fertig. Danach kann man zum Widerspruch zum Schulamt gehen.
Meine Eltern haben damals einen Antrag auf Schulwechsel gestellt (beim Schulamt). Oma und Opa waren auch die Begründung in meinem Fall.
Aber das musst du auf jeden Fall mit dem Schulamt regeln aber mit guter Begründung und Druck beim Schulamt dann klappt das bestimmt
Versuchs einfach. Notfalls musst du euch bei den Großeltern anmelden.
Ja, das sollte gehen:
Schulamt nicht zuständig, zumindestens nicht in Hessen.