Hat man im Wohnmobil auch 230V während der Fahrt zur Verfügung?

6 Antworten

Hallo auch wenn der Beitrag alt ist,

Wie alle geschrieben haben mit einem wechselrichter ja.

Aber dafür würde ich eine zweite große Batterie installieren mit einem trennrelais und mit Absicherung.

Dafür müssen die kabelquerschnitte berechnet werden und die lichtmaschine muss dafür ausgelegt sein.

Somit wird die zweite Batterie während der Fahrt geladen und auch benutzt werden. Sobald man steht und man das Auto ausmacht wird die Verbindung zur hauptbatterie getrennt und die zweitbatterie arbeitet nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Wohnmobil einen Spannungswandler hat, der die 12 V von der Autobatterie auf 230 V hochspannt, dann ja. Das kommt aber, wie gesagt, auf das Wohnmobil an. Im Zweifelsfall mit Multimeter an der Steckdose nachmessen. Das kann eh nicht schaden, da scheinbar auch Spannungswandler verbaut werden, die Gleich- statt Wechselstrom liefern …

Dann brauchst du aber ein langes Kabel um während der Fahrt 230V zu haben. Es gibt Ausrüstung für Wohnmobile, die 230V während der Fahrt möglich machen. Das findest du aber nicht in Standard Wohnmobilen.

Wie von anderen bereits erwähnt, nicht standardmäßig; ich fasse nochmal zusammen:

Ja, geht, wenn ein sog. Wechselrichter verbaut ist.

Die Teile brauchen aber viel Strom, haben eine mehr oder weniger hohe Verlustleistung, so dass die Bordsysteme entsprechend ausgelegt sein müssen. Stärkere / zusätzliche Bordbatterien, Lichtmaschine, entsprechende Ladetechnik...

Es gibt Wechselrichter mit "schlechtem" Sinus. Manche Geräte nehmen den Wechselstrom solcher Wechselrichter nicht an und funktionieren dann nicht. Teurere liefern einen echten Sinus, der für empfindlichere Geräte erforderlich ist.

Ein Wechselrichter ist keine Standardausstattung. Gut ausgestattete Expeditions-WoMos sollten so etwas aber haben. Trotzdem: Fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

230V sind nicht schwer zu erreichen, gibt auch Adapter für den Zigerettananzünder (Spannungswandler).

Habe in meinem Passat ebenfalls eine 230V Dose, das Problem ist jedoch die Watt Zahl die diese liefert. In meinem Fall sind es 150W was das Einsatzgebiet natürlich einschränkt. Wird im Wohnmobil das Selbe sein.