230V Strom während der Fahrt im Wohnmobil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 230V Steckdosen funktionieren nur, wenn

  • ein Wechselrichter eingebaut ist (keineswegs eine Standardausstattung), er
  • angeschaltet ist UND
  • auch noch (meist über eine Netz-Vorrangschaltung) am 230V Bordnetz hängt.

Dann zieht der WR seinen Strom aus den Bordbatterien.

Wenn einer eingebaut ist und er nicht am Bordnetz hängt, funktioniert nur die geräteeigene 230 V Steckdose am Wechselrichter.

Wie lange er das tun kann, das hängt ab von

  • der Kapazität der Bordbatterie(n),
  • den angeschlossenen Geräten, bzw. der Leistung, welche diese ziehen und
  • vom Wirkungsgrad des Wechselrichters

Lässt sich also nur sagen, wenn man deutlich mehr über das alles weiß.

Die Bordbatterie(n) werden während der Fahrt durch die Lichtmaschine aufgeladen (wenn Solarmodule verbaut sind, können sie einen kleinen Teil beitragen). Im Stand ohne Landstromanschluss können die Bordbatterien durch vorhandene Solarmodule + Solarregler geladen werden oder durch das im WoMo eingebaute Ladegerät, falls es am 230V Landstrom hängt.

Solarmodule bringen nicht ausreichend Power, um einen Wechselrichter direkt zu versorgen. Das geschieht immer über den Umweg der Bordbatterie(n).

Generell sind WR entweder für kurzzeitige Nutzung bei eher hohen Strömen geeignet (Fön, Kaffeemaschine..) oder auch für etwas längere Nutzung bei geringerer Last. Für Dauerbetrieb eines Wechselrichters sind Wohnmobile und auch die eingebauten WR eigentlich nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Das wird durch den Regler/Umschalter festgelegt.

Da das nicht bei allen Wohnmobilen gleich gehandelt wird, ist das so nicht immer eindeutig feststellbar.

Wir hatten uns mal ein Wohnmobil gemietet, während der Fahrt wurde die "Zusatzbatterie" bzw. das Akkupak von 2 Batterien im Mobil aufgeladen.

Es war ein Wechselrichter eingebaut, den man einschalten musste. Dann wurden ausgewählte Steckdosen mit 230V versorgt. Jedoch konnte man maximal als Gesamtlast 1000W anschließen.

So hatte man während der Fahrt 230 Volt Wechselspannung; wie lange der Akku das hält haben wir nicht getestet, da die Versorgung meist am Stellplatz über Kabel vorhanden war. Dann wurden auch die Akkus wieder nachgeladen.

AnonymerUser163
Beitragsersteller

Ja genau, wir können unseren Wechselrichter auch umschalten das die Steckdosen gehen, habe ich gerade rausgefunden... trotzdem danke für deine Hilfe

Während der Fahrt liefern die Bordbatterien nur 12 Volt. Wenn ein Wechselrichter eingebaut ist, werden daraus 230 Volt Wechselstrom. Je nach Modell zwischen 200 bis 2000 Watt. Im Stand mit einem Anschluss zum Stromnetz des Campingplatzes ist normalerweise mehr Leistung verfügbar, etwa 3600 Watt bei einer 16 Ampere Absicherung.

Wir kennen dein Wohnmobil nicht. In den Modellen die ich bisher gemietet habe, haben die 230V-Steckdosen nur mit externem Strom funktioniert, USB-Steckdosen aber immer. Wie das bei euch ist, kann keiner wissen.

Ihr seid doch gerade damit unterwegs, wieso steckt ihr nicht einfach was in die Steckdose anstatt im Internet zu fragen!? :D