Welche Personen besitzen Wohnmobile/Wohnwagen?

9 Antworten

Wir haben klein angefangen, als Familie, mit einem Hauszelt, danach ein Steilwandzelt und dann der erste WW, ein gebrauchter. Dann den nächsten, ein neuer und nach 10 Jahren wieder ein neuer. 13Jahre später der nächste und vor 9 jahren der letzte neue, einen WW, 7,65 x 2,50m 1,75t kostenpunkt 28.000€. Damit sind wir 2 - 3 x im Jahr unterwegs. Man hat sich halt jedesmal gesteigert, größer und mehr Komfort. So haben wir jetzt ein Wohnbereich von ca. 55qm, inkl. Vorzelt und Sonnendach. Was will man mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddyundtabi  01.05.2023, 14:35

👋👋 Dürfte ich etwas fragen? Ich möchte in einem Wohnwagen Dauerwohnen. Muss man den unbedingt irgendwann im Leben mal auswechseln bzw einen neuen WW kaufen ? Und wie sieht es im Winter aus - Sollte man sich zum Dauerwohnen einen Winter Wohnwagen kaufen ?

Lottl07  01.05.2023, 21:13
@eddyundtabi

Dauerwohnen, ja das kann man machen aber dazu muss der CP auch Plätze frei haben die dafür gedacht sind. Das geht nicht überall. Wenn der WW dicht ist kann er auch ein leben lang halten. Wenn du solch einen Standplatz hast und das dann deine neue Meldeadresse ist kannst du ja ein Dach über dem WW bauen, eines das breiter ist als der WW, so kannst du da auch eine Terrasse anbauen. Zum allg. Schutz vor Kälte verkleidest du den WW untenherum mit Styroporplatten. Wenn du Handwerklich geschiuckt bist kannst du auch einen Kühlschrank unter dem WW anlegen.

eddyundtabi  02.05.2023, 11:37
@Lottl07

dankee🙏🙏

Kühlschrank unter dem Wohnwagen, weil es dort kälter ist?:)

Lottl07  02.05.2023, 21:04
@eddyundtabi

Selbst im Sommer habe ich viele Getränke unter meinem WW, da sind sie immer etwas kühler wie wenn sie im Vorzelt stehen. Außerdem sind sie so aus dem Weg. Ich habe da ein Fach aus Styropor, so ist alles auch vor fremden Blicken und Ungeziefergeschützt.

Im Winter ist es dann unter dem WW erst recht richtig kalt und wenn es unter Null geht gefriert sogar alles.

eddyundtabi  01.05.2023, 14:29

Ich habe heute ausgerechnet und bin für meine perfekte Wohnung auch auf 55 Quadratmeter gekommen 😳

Das hier ist eine interessante Quelle:
https://www.civd.de/artikel/soziodemografische-daten/

Deckt sich durchaus mit meiner persönlichen Wahrnehmung.

Es gibt alles, in allen Alters- und Preisklassen. Jüngere haben oft liebevoll restaurierte ältere Fahrzeuge, teils selbst ausgebaut. Oder wirkliche alte WoMo-Schätzchen, die mit viel Herzblut, aber wenig Geld instand gesetzt sind.

Ich erlebe durchaus viele Familien, tendenziell mit jüngeren Kindern, die mit dem Camper oder mit Wohnwagen unterwegs sind.

Aber natürlich sind die teuren Cruiser, die über 6-stellige Summen kosten, in der Mehrzahl bei etwas älteren, gut betuchten Menschen zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Die Frage ist für sich genommen leider nicht so optimal gestellt.

Wohnmobil- und Wohnwagennutzer sind komplett unterschiedliche Personen.

Wohnmobil: Einzelpersonen, Paare, Finanziell geht es denen gut. Viele Rentner.

Wohnwagen: Dauercamper und Nicht-Dauercamper wieder unterschiedlich. Dauercamper: Eher finanziell nicht so gut, recht einfache Leute, viele Familien.
Wohnwagen-Nicht-Dauercamper: Gibt es selten. Entweder man hat nen WoMo oder ist Dauercamper mit Wohnmobil. Die Wenigen, die mit Wohnwagen viel herumreisen sind dann recht gemischt.

Was in der Liste dann noch fehlt, sind diejenigen die Zelten...

Lottl07  20.10.2022, 22:42
Wohnwagen-Nicht-Dauercamper: Gibt es selten.

Wie kommst du denn darauf?

Entweder man hat nen WoMo oder ist Dauercamper mit Wohnmobil. Die Wenigen, die mit Wohnwagen viel herumreisen sind dann recht gemischt.

Ich habe in meiner 57 jähriger Campingzeit noch nicht einen Dauercamper mit Womo gesehen und ich bin weis Gott auf vielen CP im inn- und Ausland geswesen

Wully  20.10.2022, 23:41
@Lottl07

Das sollte tatsächlich "Dauercamper mit WOHNWAGEN" heißen.

Aber die Dauercamper mit Wohnmobil gibt es tatsächlich nicht wenige. Die wollen ihren festen Platz, wohnen nicht weit weg, finden WoMo hipp und WoWagen spießig. Die kommen dann jedes Wochenende grinsend mit ihrem Mobil angerollt...

Lottl07  20.10.2022, 23:45
@Wully
Die kommen dann jedes Wochenende grinsend mit ihrem Mobil angerollt...

Dann sind es keine Dauercamper, die haben nämlich einen festen Platz, d.h. der WW steht fest und außerdem haben sie i.d.R. einen festen vorbau am WW.

Ich würde mal sagen preisbedingt hauptsächlich ältere Familien aus der oberen Mittelschicht bis Oberschicht.

Bei Kaufpreisenn ab 55.000-199.000 € eher gutbetuchte

Lord2k14  19.10.2022, 19:28

Unser Wohnwagen hat neu 24K gekostet. 2 Jahre später haben wir den gekauft für 15K. Also ganz so teuer sind die nicht. Bzw. nicht alle ;-)