Hat man im Leben starke Probleme wenn man immer auf Harmonie aus ist?

5 Antworten

Tendentiell würde ich dem sogar auch zustimmen!

Und mein Nachwuchs meint, ich sei ZU ! harmoniebedürftig und hätte sie zu viel Verständnis für andere erzogen, und das hätten sie ablegen müssen, um im Leben zurechtzukommen.

Und ich stimme meinem Nachwuchs da mittlerweile sogar teilweise zu ( Und nein nicht NUR wegen der "Harmonie" (-;

Man muß auch einfach, notfalls mit Konfrontation, seinen Standpunkt klarmachen können! Und sollte sich nicht verbiegen.

Bei meiner letzen Beziehung- natürlich ohne Gewalt oder sowas- bei sowas hätte ich die Reißleine schnell gezogen- ich bin/war nie grenzenlos! harmoniebedürftig- meinten sie, ich hätte mich für die Harmonie zu sehr angepaßt, verbogen, sei gar nicht mehr wirklich "ich selbst" gewesen, die stets gerne grenzenlos rumalbernde Mammi, die eigentlich nie in allen Punkten erwachsen wurde. Ich hätte mich verändert, wäre ernst geworden . Und ja, irgendwie hatten sie Recht!!!!

Es kann nicht immer nur Harmonie geben. Denn dann würde ich mich selbst aufgeben und immer klein beigeben. Nein, Danke!

Es muss aber auch nicht ständig Streit geben. Das wäre Kindergarten.

Man kann oft ruhig und sachlich miteinander sprechen, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Argumente bringen ist dann sehr wichtig. Dann muss keiner laut werden - ist völlig unnötig. Menschen, die nicht ruhig sprechen können, darfst Du Dich gern fern halten. Sie haben nicht viel in der Birne.

Und dann lebe Deine Persönlichkeit aus. Werde selbstbewusst. Dann muss nicht immer Harmonie herrschen.

RaveKingLevi
Beitragsersteller

Ich bin scheu vor Konflikten

AriZona04  07.08.2024, 09:00
@RaveKingLevi

Das weiß ich, ohne Dich zu kennen. Deswegen schrieb ich ja: Werde selbstbewusst. Davon hast Du mehr.

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Unbedingt! Dann hast Du immer gute Argumente und kannst Dich verteidigen.

Schüchternheit bringt niemanden vorwärts.

Nein, ich bin auch immer sehr auf Harmonie aus und komme trotzdem sher gut klar. Und ich kenne auch andere empathische und harmoniebedürftige Menschen die zurecht kommen.

Nett & freundlich sein, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

"Probleme" ist vielleicht übertrieben, aber je mehr du dich nach anderen richtest, desto mehr gehst du unter.

Schopenhauer hat von der Stachelschweindistanz gesprochen, die Höflichkeit zwischen den Menschen.