Wie werde ich Rettungssanitäter/in?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rettungssanitäter, ist nur eine von mehreren verschiedenen Qualifikationen im Rettungsdienst und stellt keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation bzw. eine berufliche Weiterbildung dar, welche einem nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben innerhalb des Rettungsdienstes befähigt. Es gibt folgende, nichtärztliche Qualifikationen im deutschen Rettungsdienst:

1.) Rettungshelfer. Dieser, ist landesrechtlich geregelt und hat in den meisten Bundesländern einen Umfang von insgesamt 320 Stunden und kann somit in Vollzeitform absolviert bereits in zwei Monaten erworben werden. Zum Einsatz kommen Rettungshelfer heutzutage nur noch im Bereich des qualifizierten Krankentransportes als zweite Personen, d.h. als Assistenzpersonen und zugleich auch als Fahrer. In der Notfallrettung, kommen sie heutzutage nicht mehr zum Einsatz.

2.) Rettungssanitäter. Dieser, absolviert bundesweit insgesamt mindestens 520 Stunden an Ausbildung und kann dementsprechend in Vollzeitform absolviert bereits in ungefähr dreieinhalb Monaten erworben werden. Rettungssanitäter, kommen in der Notfallrettung auf Rettungswagen (RTW) als zweite Personen, d.h. als Assistenzpersonen des medizinisch verantwortlichen Notfallsanitäters und zugleich auch als Fahrer des Rettungswagens zum Einsatz. Im Bereich des qualifizierten Krankentransportes, betreuen sie eigenverantwortlich Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind, die jedoch aufgrund ihres Gesundheitszustandes einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung des Fahrzeuges bedürfen auf Krankentransportwagen (KTW).

3.) Rettungsassistent. Der Neubeginn dieser Ausbildung, ist seit dem 01.01.2015 nicht mehr möglich!. Hatte eine insgesamt zweijährige Berufsausbildung mit staatlicher Prüfung absolviert und kam und kommt in manchen Bundesländern noch übergangsweise in der Notfallrettung als verantwortlicher Transportführer auf Rettungswagen (RTW) zum Einsatz und versorgt und betreut eigenverantwortlich Notfallpatienten, bei denen die Anwesenheit eines Notarztes nicht erforderlich ist.

4.) Notfallsanitäter. Neue höchste nichtärztliche Qualifikation im deutschen Rettungsdienst seit dem 01. Januar 2014. Duale, dreijährige Berufsausbildung mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und nach der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Notfallsanitäter, kommen in der Notfallrettung als medizinisch verantwortliche Transportführer auf Rettungswagen (RTW) zum Einsatz und versorgen und betreuen eigenverantwortlich Notfallpatienten. Dabei wenden sie bei Vorliegen der entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen nach §2a NotSanG oder anhand von standardisierten Arbeitsanweisungen (SAA/ SOP) der örtlich verantwortlichen ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) oder anderer entsprechend verantwortlicher Ärzte auch sogenannte heilkundliche-/ invasive medizinische Maßnahmen wie die Verabreichung von bestimmten Notfallmedikamenten an. Desweiteren, kommen Notfallsanitäter auch auf den Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) als Assistenzpersonen und Fahrer des Notarztes zum Einsatz.

Rettungshelfer und Rettungssanitäter, müssen zumeist als Selbstzahler absolviert werden. Der Rettungssanitäter, benötigt darüber hinaus zum Fahren der Rettungswagen auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, welche meist ebenfalls auf eigene Kosten hin erworben werden muss. Auszubildende zum Notfallsanitäter, erhalten eine Ausbildungsvergütung.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es ist natürlich nicht verboten, weitere Lehrgänge zu machen und sich damit neue Jobmöglichkeiten zu erschließen, wenn man schon eine Berufsausbildung hat ;)

Es wird nur im Rahmen der Qualifikation zum Rettungssanitäter niemanden großartig interessieren, dass du schon die Pflegeausbildung hast. Nen Schulabschluss als quasi einzige formale Voraussitzung wirst du auch ohne die Pflegeausbildung schon haben und die Pflegeausbildung bringt dir keinen Bonus.

nur ist das anscheinend keine richtige Ausbildung wie Pflegefachkraft

Richtig. Der Rettungssanitäter ist eine Qualifikation mit Lehrgängen über wenige Monate. Somit nicht als vollwertige Berufsausbildung anerkennungsfähig, auch wenn es eine Berufsbezeichnung ist.

Die vollwertige (dreijährige) Berufsausbildung im Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter.

SunflowerChan
Beitragsersteller

Danke, das hat mir meine Fragen gut beantwortet! ^^

Ist schon ne Ausbildung eigentlich.

Kannst du auch nacheinander machen, wenn du das willst, ja. Kannst du aber auch ohne die Pflegekraftausbildung machen.

In der Theorie ginge auch beides parallel, in der Praxis klappt das aber eher nicht aus Zeitgründen.

SunflowerChan
Beitragsersteller

Hey, erst mal danke für deine Antwort!

Ich hab gegoogelt und da hieß es immer, dass man für die Ausbildung eine bereits absolvierte Ausbildung in der Pflege vorlegen muss.

Destranix  16.06.2024, 16:24
@SunflowerChan

Also wenn ich kurz google steht da nichts davon, das muss aber nichts heißen, das kann sich evtl. unterscheiden:

https://www.brk-kompetenzzentrum.de/angebote/rettungssanitaeter-ueberblick

Am besten informierst du dich aber bei den lokalen Ausbildungsstellen, die können verschiedene Ansprüche haben.
Wenn du zur Feuerwehr gehst (welche in manchen Bundesländern auch den Rettungsdienst beinhaltet), dann brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung. Ob die in der Pflege sein muss, wenn du Sani werden willst, weiß ich jedoch nicht.

EDIT:

Im Zweifelsfalle frag bei der potentiellen Ausbildungsstelle nach, was für berufe genau Voraussetzung wären bzw. ob ein bestimmter Beruf, der dir vorschwebe, in Ordnung ginge.

Leony2000  16.06.2024, 17:12
Ist schon ne Ausbildung eigentlich.

Naja, der Lehrgang dauert 520 Stunden, das sind 3-4 Monate in Vollzeit, eine Ausbildung ist das nicht.

Destranix  17.06.2024, 08:53
@Leony2000

Naja, schon mehr als eine Schulung halt. Und ein vollwertiger, eigenständiger Beruf.

Aber ja, stimmt irgendwie. Wirklich eine Ausbildung wird es wohl erst, wenn man dann weitere Schritte geht, Zusatzleistungen erwirbt und so.

Wobei auch gesagt sei: Einen Sani würde ich nach den 520 Stunden auch nicht alleine loslassen, der lernt auch danach noch einiges. Eigentlich müsste man da noch Zeit dazuzählen, in der sie dann im Einsatz weiter Erfahrung sammeln.

Leony2000  17.06.2024, 14:51
@Destranix

Der Rettungssanitäter ist ja auch nur Assistent auf dem Rettungswagen, der Notfallsanitäter fährt ja auch auf jedem Rettungswagen mit und das ist die 3 Jährige Berufsausbildung.

Destranix  17.06.2024, 14:52
@Leony2000

Ja, stimmt.

Wobei es eventuell gerecht wäre, den Rettungssanitäter nach einem jahr im Einsatz oder so als Ausbildung anzuerkennen oder so etwas.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Leony2000  17.06.2024, 14:57
@Destranix

Naja, jede anerkannte Berufsausbildung dauert mindestens 2 Jahre, gerecht wäre es da nach einem Jahr eigentlich nicht.