Unterrichtsfächer Ausbildung generalisierte Pflege?

2 Antworten

Ich habe nicht die generalisierte Ausbildung gemacht, sondern die die es davor gab.
Das ist von Schule zu Schule anders, aber es gibt Lerneinheiten/Lernfächer etc. Keine regulären ‚Fächer‘ wie man es sonst kennt. Die Lerneinheiten beschäftigen sich mit speziellen Themen wie zB Lerneinheiten 1: Haut - da lernst du alles zur Haut. Lerneinheit 2: Psychische Erkrankungen. Lerneinheit 3: Sich bewegen: - da hatten wir alles zu Thromboseprophylaxe, Mobilisierung etc. Lerneinheit 4: Vitalzeichen - da lernt man wie man Vitalzeichen misst und deren Normwerte plus Abweichungen..

OrangeLila  18.08.2021, 20:16

Ich glaube bei mir gab es damals etwa 50 Lerneinheiten.

Religion, Sport, Sexualkunde (Doppelstündig), ... nein.

Es gibt "kompetenzbereiche" in denen Du an Hand von Fallbeispielen Wissen erwirbst und dann geprüft wirst. Grundrechenarten, etwas Deutsch sprechen, etc. wird vorausgesetzt.

Googel mal "Ausbildungs- und Prüfungsordnung", da solltest Du Details finden.