Hat man als Tierarzt Zeit?

4 Antworten

Also die meisten Praxen haben ätzende Arbeitszeiten, also z.B. von 9-13 Uhr und dann wieder von 15-19 Uhr, demnach hättest du oft erst spät Abends frei und auch teilweise am Wochenende Notdienst, wenn du in einer Klinik arbeitest womöglich auch Nachts Schichten. Allgemein würde ich sagen, dass du nicht wirklich viel Freizeit hast, auf der anderen Seite kannst du dir auch an manchen Tagen der Woche freinehmen, aber das kommt natürlich auf den Betrieb an.

(Ich habe lange in einer Tierarztpraxis gearbeitet)

Kiki112316
Beitragsersteller

Ok danke für die ehrliche Antwort ☺️

wenn du eine eigene praxis hast, darfst du auch selber die öffnungszeiten bestimmen. du hast also soviel zeit, wie du dir nimmst.

Kiki112316
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Also viel Zeit hat man als Tierarzt nicht. Kommt drauf an ob man eine eigene Praxis hat oder angestellt arbeitet.

Aber auch wenn man eine eigene Praxis hat muss man sehr diszipliniert sein was die Freizeit angeht - es kommt immer einer am Sonntag mit einer Zecke als Notfall an.... Es gibt Leute die erwarten von Tierärzten dass die rund um die Uhr erreichbar sind....

Auch wenn es manchmal so aussieht als würden Tierärzte nur zu den Sprechzeiten arbeiten - das ist ja nicht so. Und wenn man selbständig ist muss man Geld verdienen. Und hat selten geregelte Arbeitszeiten. Gerade als Tierarzt kann man ja nicht einfach sagen "Ich hab jetzt Feierabend" wenn kurz vor Ende der Sprechzeit noch ein Notfall reinkommt etc...

Um so einen Beruf auszuüben braucht es viel Herzblut und Engagement - das ist kein Beruf wie jeder andere.

Kommt drauf an, wie engagiert du bist.

Mein Tierarzt kommt notfalls wirklich 24/7 in den Stall wenn was mit den Pferden ist. Das macht längst nicht jeder.

Kiki112316
Beitragsersteller

Das stimmt das macht nicht jeder.

Danke für deine Antwort.

Dibo123y  26.05.2021, 15:11

dein ernst? auch sonntags und nachts?

Dibo123y  26.05.2021, 15:14
@amsolini54

wusste gar nicht, dass es sowas gibt. wobei man dazu sagen muss, wenn es nachts dem pferd schlecht geht, kriegt das ja ohnehin keiner mit, weil ihr übernachtet wohl kaum im stall. das wird man dann leider erst frühstens morgens merken.

MaryLynn87  26.05.2021, 15:14
@Dibo123y

Ja, immer wenn es einen Notfall gibt bei dem er glaubt, dass er nicht warten kann. Anrufen kann man ihn immer.

Aber wir haben auch viele Tierärzte in der Gegen. Daher ist der Konkurrenzkampf entsprechend hoch.

Dibo123y  26.05.2021, 15:15
@MaryLynn87

es gibt bei tierärzten einen konkurrenzkampf? das hör ich grad zum ersten mal. find ich irgendwie traurig. :(

MaryLynn87  26.05.2021, 15:16
@Dibo123y

Meistens kündigt sich so was ja schon vorher an und dann ist man aufmerksamer.

Außerdem wohnen unsere Stallbetreiber wirklich am Stall und können quasi vom Wohnzimmerfenster ins Paddock schauen. Die gehen üblicherweise auch vor dem Schlafengehen nochmal eine Runde und dann als erstes morgens gleich wieder.

MaryLynn87  26.05.2021, 15:16
@Dibo123y

Bei jedem der selbstständig arbeitet gibt es Konkurrenz und das ist auch gut so. Nur so hält sich die Qualität!

Dibo123y  26.05.2021, 15:17
@MaryLynn87

ja, ich weiß was du meinst. aber normal ist das ja wie bei menschen, dass man nachts schläft.