Hat man als Deutscher Probleme in Dänemark?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das vor gut 30 Jahren auch mal vor.

Damals hieß es, dass man zwar Kollegen hat, wenn die Arbeit am Tag zu Ende ich, ist man wieder ein Fremder.

Nun sieht das denke ich deutlich besser aus. War zwar selten in Dänemark, durch meine Sprachkenntnisse bin ich aber stets gut in Kontakt gekommen und alle waren freundlich zu mir und nicht wortkarg. Sogar fragend, warum ich mich auf Dänisch verständigen kann, ist immer wieder ein Thema.

Du darfst die Dänen aber nicht fordern, dass die sich anpassen oder extra was machen sollen. Dann sollte das klappen.

Naja, ich bin da etwas zwiegespalten. Ich habe in Dänemark Informatik studiert und nach dem Studium auch dort als Informatiker gearbeitet. Also dort gelebt. Das war von 2000 bis 2004. Man/frau freut sich nicht, wenn man/frau einwandert. Besonders dann nicht, wenn die Ausländer unter sich bleiben und fröhlich ihre Sprache sprechen, die Landessprache aber kaum bis gar nicht können. Mit der älteren Generation habe ich damals und heute nie Probleme gehabt, wirklich unfreundlich bis Ausländerfeindlich sind die jungen Dänen. Sind also nicht anders als die jungen Deutschen, die meinen den Macker raushängen zu lassen.

Wenigstens der Landessprache sollte man/frau mächtig sein. Auch wenn die meisten Dänen deutsch sprechen können. Dennoch gehört das Sprechen der Sprache, meiner Ansicht nach, zum guten Ton und hat etwas mit Höflichkeit zu tun.

Selber spreche und verstehe ich Dänisch fließend. Ich bin 10 Jahre auf eine Dänische Schule gegangen. Hier war und ist Deutsch die erste Fremdsprache.

Einfach auswandern wollen, nur weil man/frau ein paar mal im Leben für einige Wochen dort im Urlaub war, das reicht einfach nicht aus.

Also Sprache lernen, am besten in der Volkshochschule und Arbeit suchen. Ach ja und Wohnung und das ist sehr kompliziert, denn Mietwohnungen, so wie wir es kennen, kann man/frau vergessen. Es gibt kaum Wohnungen oder Häuser zur Miete, man/frau kauft ein Haus oder eine Wohnung. Gehalt ist dann wieder so eine Sache für sich. Ich habe damals rund 45.000 DKr,/Monat verdient (heute wären das 6.031 €). Da war es aber noch so, das ich vom Gehalt die Steuer selber an das Finanzamt überweisen musste. Kirchensteuer ging auch noch ab, obwohl ich nicht in der Kirche bin und Beitrag für die Gewerkschaft (die zahlt auch jede und jeder).

Weitere Fragen: PN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles eigene Erfahrung und selber ausprobiert.

Die reden komisch und man versteht sie nicht.

Hamburger02  02.09.2024, 19:07

Die Schweden sagen: Dänisch ist keine Sprache, sondern eine Halskrankheit.

JackDawkins  03.09.2024, 09:57

Etwas Dänisch sollte man natürlich schon sprechen können. Wenn man die Sprache eines Landes nicht spricht, dann wird man in jedem Land komisch angeguckt.

Ich war schon sehr häufig in Dänemark (bestimmt schon über 50 mal) und hatte nie Probleme.