Hat man viel Zeit wenn man studieren geht?

11 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn Du an einer Fachhochschule studierst, dann ist Dein Studium ziemlich schulisch vor strukturiert und Du hast nur wenig Einfluss auf Deinen Semesterplan.

Wenn Du an einer Uni studierst bist Du für Deinen Veranstaltungsplan selbst verantwortlich und hast nur Fristen nach wie viel Semestern Du welche Prüfungen vorweisen musst. Und dann liegt es an Dir wie schnell Du das durch ziehst oder ob Du jede Frist bis zum Schluss ausreizt.

Es gibt Studenten die sehen die Uni ein ganzes Semester lang nur mittags wenn sie in die Mensa essen gehen. Und es gibt Studenten die haben in der Woche insgesamt 25 Vorlesungen und Seminare, schreiben gleichzeitig noch Hausarbeiten und gehen nebenbei 20 Stunden jobben, weil sie das Geld brauchen. Da hat man auch schnell mal eine 55- oder 60-Stunden-Woche. Da bleibt wenig Zeit für was anderes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeit ist mal relativ, du kannst überall wenig Zeit haben, du kannst doch überall viel Zeit haben. Kommt ganz darauf an: Bist du ein Schnelllerner? Bist du ein Langsamer? Wo sind deine Prioritäten? Was gefällt dir besser? Was machst du gerne? Das kann man so allgemein nicht sagen. Manchen fällt Mathe leichter, manchen fällt halt Englisch leichter. Kommt doch darauf an, was du studierst, wo du studierst, wie weit deine Uni entfernt ist und wo du wohnst. Wenn du alles insgesamt nimmst oder ob du online studierst, dann wirst du draufkommen, ob du mehr oder weniger Zeit hast. Ich tippe aber immer noch auf weniger Zeit, weil du dich ja auch selber organisieren musst. Du musst selber deine Defizite entdecken. Da ist nicht mehr Zeit wie in der Schule, dass du auf deine Klausuren hingewiesen wirst, sondern du musst ganz, ganz vieles alleine machen. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Ich behaupte mal, das kommt darauf an,

  • was man studiert
  • was genau man anstrebt (Bachelor, Master, Doktor)
  • wie ernst man sein Studium nimmt
  • wie weit man in seinem Studium ist
  • wie man seine Zeit persönlich einteilt
  • ob man zu allen Vorlesungen geht oder nicht
  • wie leicht dir das Studium inhaltlich fällt (Wie schnell du lernen kannst)
  • etc. pp.

Da ich schon in der Oberstufe zu wenig Freizeit gehabt habe (weshalb ich mich für den Abbruch entschieden habe) und das Studium die Steigerung davon ist, glaube ich es nicht.

Kommt drauf an was du studieren willst. Kenne Studenten die 7 Tage die Woche in der Uni sind und welche die sich die Vorlesungen online angucken und nur zu den Klasuren die Uni besuchen